+
Wertstabil wie der Vorgänger: Neuer Mazda6 punktet mit Top-Restwerten.

Neuer Mazda6 mit ausgezeichneten Restwerten

Eine neue Studie bescheinigt dem kommenden Mazda6 ausgezeichnete Restwerte. Damit gehört das neue Mazda-Modell zu den wertstabilsten Autos seines Segments - und setzt so die Tradition seines Vorgängers fort.

Der neue Mazda6 gehört zu den wertstabilsten Fahrzeugen seines Segments. Eine neue Studie von EurotaxGlass’s bescheinigt der neuen Modellgeneration des Mittelklassefahrzeugs in der Kombi-Variante nach drei Jahren Laufzeit und 60.000 Kilometern in der 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotorisierung (110 kW/150 PS) einen Restwert von 47 Prozent. Damit liegt der neue Mazda6 Kombi nur knapp hinter dem Segmentführenden und vor wichtigen Wettbewerbern wie Toyota Avensis, Opel Insignia, Hyundai i40 und Ford Mondeo. Das gleiche Bild ergibt sich auch in der 129 kW/175 PS starken SKYACTIV-D Variante und in der Version mit dem 2,0-Liter SKYACTIV-G Benzinmotor (121 kW/165 PS). Mit Restwerten von 46 Prozent bzw. 45 Prozent liegt der Mazda6 auch hier jeweils mit an der Spitze seines Seg-ments.

Video: Der neue Mazda6 startet durch

Die detaillierte Analyse der Restwertexperten attestiert dem neuen Mazda6 vor allem in den Bereichen Verbrauch/CO2-Emissionen sowie bei Preisen und Ausstattung einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb. So liegt der Mazda6 Kombi (SKYACTIV-D, 150 PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometern und CO2-Emissionen von 109 g/km deutlich unter dem Durchschnitt der direkten Wettbewerber, der 4,9 Liter und 129 g/km beträgt.

Mit Skyactiv Technologie in der Serienausstattung an der Konkurrenz vorbei.

Hier zeigt sich der Wettbewerbsvorteil der neuen SKYACTIV Antriebstechnologien. Als einziges Modell der untersuchten Mittelklassefahrzeuge ist der Mazda6 in allen Motorisierungen serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet. Die Dieselvarianten verfügen darüber hinaus über das neue regenerative Bremssystem i-ELOOP; bei den Benzinern gehört es in der Ausstattungslinie Sports-Line zum Serienumfang. Einen signifikanten Wettbewerbsvorteil für den Mazda6 sieht EurotaxGlass’s auch im Angebot modernster Sicherheits- und Assistenzsysteme. Dazu zählen etwa der City-Notbremsassistent, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit radarbasierter Distanzregelung und ein Pre-Crash-Safety-System mit aktivem Bremseingriff.

Neuer Mazda6 ab Februar auf dem deutschen Markt

Mehr zu Mazda finden Sie in unserem Themenkanal

Der neue Mazda6 feiert am 2. Februar 2013 seine Premiere bei den deutschen Mazda Händlern. Mazdabietet das Modell als Limousine und Kombi zu gleichen Preisen ab 24.990 Euro an. Zur Wahl stehen drei Ausstattungslinien und fünf Motorisierungen. Mit den ausgezeichneten Restwertprognosen setzt der neue Mazda6 die Tradition seines Vorgängers fort. Die jetzt auslaufende Modellgeneration wurde erst kürzlich bei der Wahl der „Wertmeister 2013“ als eines der wertstabilsten Fahrzeuge des Segments ausgezeichnet. Bei der Studie, die Eurotax Schwacke zusammen mit der Fachzeitschrift „Auto Bild“ durchgeführt hat, landete der bisherige Mazda6 auf dem zweiten Platz in der Mittelklasse.

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Pedelec-Fahrer dürfen Bremsweg nicht unterschätzen

Bei einem Pedelec-Bike wird bequem ein hohes Tempo erreicht. Das bedeutet aber auch, dass sich der Bremsweg verlängert. Wer bisher nur auf Rädern ohne Elektro-Antrieb …
Pedelec-Fahrer dürfen Bremsweg nicht unterschätzen

Nissan X-Trail: Einer für alle Fälle

So recht entscheiden kann er sich nicht. Fürs Land, für die Stadt? Für Asphalt oder für Schotter? Für den Jäger oder für den Tennisspieler? Oder gleich für alles …
Nissan X-Trail: Einer für alle Fälle

VW-Typen im Test: Zwischen Freundschaft und wahrer Liebe

Gerade mal 3000 Kilometer auf dem Tacho gegen 300.000. Baujahr 2003 gegen 2015. Ist dieser Fahrzeug-Vergleich von VW T6 und VW T4 nicht schon allein deshalb unfair? …
VW-Typen im Test: Zwischen Freundschaft und wahrer Liebe

Kymco Xciting 400i: Dieser Roller kann einpacken

Der Kymco Xciting 400i hat seit seiner Präsentation vor zwei Jahren viel Lob eingeheimst: Toller Motor, sportlich-straffes Fahrwerk, gutes Handling, umfangreiche …
Kymco Xciting 400i: Dieser Roller kann einpacken

Kommentare