Amerikanischer Truppenübungsplatz

Ärger um abgestürzte US-Drohne

Hohenfels - In Hohenfels ist man nicht gut zu sprechen auf die amerikanische Armee: Am Truppenübungsplatz ist eine Drohne abgestürzt. Das sorgt für Unmut.

Eine Drohne ist mitten in einem Waldstück in der Oberpfalz abgestürzt. Am Truppenübungsplatz in Hohenfels hat das amerikanische Militär Übungen mit Überwachungsdrohnen gemacht. Bei einem Manöver dabei ist eine Drohne des Typs Shadow in einem Waldstück abgestürzt. Drohnen dieses Typs sind 154 Kilogramm schwer und haben eine Spannweite von knapp vier Metern. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Kritik am Drohneneinsatz

Trotzdem rief der Vorfall Kritiker auf den Plan. Seit längerem regt sich in der Oberpfalz Unmut über den Einsatz der unbemannten Fluggeräte der US-Armee.

Der Unfall zeige, dass Drohnen nicht hundertprozentig beherrschbar seien, sagte der Bürgermeister von Schmidmühlen, Peter Braun (CSU), dem Bayerischen Rundfunk. Das Sicherheitsgefühl der Bürger sei beeinträchtigt. Braun kritisierte eine mangelnde Informationspolitik der Verantwortlichen. Er habe von dem Vorfall erst durch Medienberichte erfahren. „Eine bessere Informationspolitik wäre wünschenswert“ ,sagte auch der Bürgermeister von Hohenfels, Bernhard Graf, dem BR.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der letzte Brief von Ludwig II: Ein Hilferuf

München - Unerhörtes ist geschehen – Ludwigs letzte Zeilen, nun im Geheimen Hausarchiv der Wittelsbacher aufgetaucht, zeigen, wie dramatisch die letzten Tage des Königs …
Der letzte Brief von Ludwig II: Ein Hilferuf

Staatsanwalt ermittelt wegen dieses Schildes

Selb - Ein Ladenbesitzer in der oberfränkischen Stadt Selb muss sich wohl demnächst für ein Schild verantworten, das er ins Schaufenster stellte und Asylanten des Ladens …
Staatsanwalt ermittelt wegen dieses Schildes

Vater überrollt Sohn (6) mit Traktor

Gemünden am Main - Ein schreckliches Unglück passierte im Landkreis Main-Spessart: Ein Bub (6) stürzte aus der Kabine eines Traktors, sein eigener Vater überrollte ihn.
Vater überrollt Sohn (6) mit Traktor

Von Rössern bis Rennboliden - Tipps zum Wochenende

München - Was kann man am Wochenende unternehmen? Man kann sich mit anderen Sonnenanbetern im Freibad oder an den Seen vergnügen – oder an einer der tollen …
Von Rössern bis Rennboliden - Tipps zum Wochenende

Kommentare