Weiden

Ex-US-Soldat wegen versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt

Weiden - Der 29-Jährige wurde am Mittwoch laut einem Justizsprecher wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und versuchter besonders schwerer Vergewaltigung schuldig gesprochen.

Nach einem brutalen Überfall auf eine junge Frau ist ein ehemaliger US-Soldat zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 29-Jährige sei am Mittwoch vom Landgericht Weiden des versuchten Mordes, der gefährlichen Körperverletzung und der versuchten besonders schweren Vergewaltigung schuldig gesprochen worden, berichtete ein Justizsprecher. Die Strafkammer folgte mit dem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte im Plädoyer eine Verurteilung nur wegen versuchten Totschlags gefordert, aber kein konkretes Strafmaß benannt.

Der Mann hatte laut Anklage eine 25-Jährige im oberpfälzischen Pressath (Kreis Neustadt an der Waldnaab) überfallen. Demnach war er im Mai 2015 zunächst in eine Metzgerei eingebrochen. Nachdem er vergeblich versucht hatte, die Kasse aufzubrechen, habe er ein Messer genommen und die Wohnungstür der Frau eingetreten. Dann habe er etwa 20-mal auf Kopf und Körper seines Opfers eingestochen und versucht, die Frau zu vergewaltigen.

Nach der Flucht des Täters rettete sich die lebensgefährlich verletzte 25-Jährige auf die Straße und schrie um Hilfe, dank einer Notoperation überlebte sie. Der Ex-Soldat gestand die Tat nach seiner Festnahme.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall an Kreuzung

Schönau am Königssee - Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW‘s sind am Samstagabend gegen 16.45 Uhr wohl eine Frau mittelschwer und beide Fahrer leicht verletzt …
Drei Verletzte bei Verkehrsunfall an Kreuzung

Bischof kontert Söders Einmisch-Vorwurf

Passau - Der Passauer Bischof Stefan Oster hat den Vorwurf von Finanzminister Markus Söder (CSU) zurückgewiesen, die Kirche mische sich zu sehr in die Politik ein.
Bischof kontert Söders Einmisch-Vorwurf

Frau klaut Taxi und steckt dann in der Klemme

Elfershausen - In einer Sackgasse hat für eine angetrunkene Frau im unterfränkischen Elfershausen (Landkreis Bad Kissingen) die Fahrt mit einem gestohlenen Taxi geendet.
Frau klaut Taxi und steckt dann in der Klemme

Tölzer Knabenchor: Junge Profi-Sänger auf Advents-Tournee

München – Von „Stille Nacht“ bis zu „Last Christmas“ – die nächsten Wochen stecken voller Musik. Unsere Adventsserie beschäftigt sich heuer mit diesem Thema. Für die …
Tölzer Knabenchor: Junge Profi-Sänger auf Advents-Tournee

Kommentare