Herbert Krauß neuer Polizeichef in Rosenheim

München - Nach den Prügelvorwürfen gegen den bisherigen Leiter der Rosenheimer Polizeiinspektion schickt das bayerische Innenministerium einen kommissarischen Polizeichef in die oberbayerische Stadt.

Mit sofortiger Wirkung übernehme Polizeidirektor Herbert Krauß (45) - bisher beim Polizeipräsidium München tätig - die Leitung der Dienstgeschäfte in der Polizeiinspektion Rosenheim. Dies hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim am Dienstag mitgeteilt. Der bisherige Polizeichef war suspendiert worden - gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft Traunstein wegen Körperverletzung im Amt.

Der Polizeipräsident Oberbayern Süd, Robert Heimberger, begrüßte die rasche Nachfolgeregelung: “Ich nehme die gegen die Rosenheimer Polizei gerichteten Vorwürfe sehr ernst und danke Polizeidirektor Herbert Krauß, der in dieser schwierigen Situation eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt“, sagte Heimberger laut Mitteilung. Weiter sagte der Polizeipräsident: “Mir ist bewusst, dass die Akzeptanz und das Ansehen der Polizei in der Bevölkerung wieder gestärkt werden muss. Ich werde mit meinen Mitarbeitern alles dafür tun, um momentan verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.“

dpa

Meistgelesene Artikel

Tödlicher Stoß - vier Jahre Haft für 24 Jahre alten Mann

Ansbach - Nach dem gewaltsamen Tod eines 65 Jahre alten Mannes ist ein 24-Jähriger zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der junge Mann hatte das Opfer geschubst, …
Tödlicher Stoß - vier Jahre Haft für 24 Jahre alten Mann

Post will Sonntagsleerungen auf dem Land streichen

München - Die Post will an Sonntagen künftig deutlich weniger Briefkästen leeren als bisher - auch in Bayern. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel befürchtet …
Post will Sonntagsleerungen auf dem Land streichen

Schienen, Weichen und Bahnübergänge: Wo die Bahn baut

München - Von Verspätungen geplagte Pendler und frustrierte Fernreisende werden es mit Freude hören: Bei der Bahn fahren die Baumaschinen auf.
Schienen, Weichen und Bahnübergänge: Wo die Bahn baut

"Warum?????": Feuerwehr grantelt - solche Einsätze nerven einfach nur

Augsburg - Die Augsburger Berufsfeuerwehr ist genervt. Zwei Mal Fehlalarm, zwei Mal der gleiche Grund: rauchen im Hotelzimmer. Und das auch noch beide Male die gleiche …
"Warum?????": Feuerwehr grantelt - solche Einsätze nerven einfach nur