Wegen Schäden auf Feldern

Hochwasser macht Obst und Gemüse teuer

München/Ismaning  - Das Hochwasser in Bayern hat nicht nur Straßen und Keller, sondern auch viele Felder überflutet. Das könnte jetzt für die Verbraucher teuer werden.

Nach Angaben des bayerischen Gemüseerzeugerverbandes könnten durch die Hochwasser-Schäden auf den Feldern die Preise für Obst und Gemüse steigen. „Es waren viele Gemüseflächen überschwemmt - da haben wir große Ausfälle gehabt“, sagte der Chef des bayerischen Gemüseerzeugerverbandes, Michael Brückner, einem Münchner Radiosender.

Tipps für den Einkauf

Der große Frische-Test: So finden Sie die besten Lebensmittel

Der Verband rechnet mit steigenden Preisen für die Verbraucher, vor allem bei Zwiebeln, Gurken und Kartoffeln: „Bei den Kartoffeln steht jetzt noch häufig Wasser in den Feldern, die Knollen verfaulen. Da wird es schon Preissteigerungen geben, die durchaus im Rahmen von 30 Prozent liegen können“, sagte Brückner dem Sender.

Keine Probleme gebe es bei den Radieschen, weil diese schnell nachwachsen. Auch bei den Erdbeeren seien die Erträge gut. Hier könnten die Preise nach Verbandsangaben stabil bleiben.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der letzte Brief von Ludwig II: Ein Hilferuf

München - Unerhörtes ist geschehen – Ludwigs letzte Zeilen, nun im Geheimen Hausarchiv der Wittelsbacher aufgetaucht, zeigen, wie dramatisch die letzten Tage des Königs …
Der letzte Brief von Ludwig II: Ein Hilferuf

Staatsanwalt ermittelt wegen dieses Schildes

Selb - Ein Ladenbesitzer in der oberfränkischen Stadt Selb muss sich wohl demnächst für ein Schild verantworten, das er ins Schaufenster stellte und Asylanten des Ladens …
Staatsanwalt ermittelt wegen dieses Schildes

Vater überrollt Sohn (6) mit Traktor

Gemünden am Main - Ein schreckliches Unglück passierte im Landkreis Main-Spessart: Ein Bub (6) stürzte aus der Kabine eines Traktors, sein eigener Vater überrollte ihn.
Vater überrollt Sohn (6) mit Traktor

Von Rössern bis Rennboliden - Tipps zum Wochenende

München - Was kann man am Wochenende unternehmen? Man kann sich mit anderen Sonnenanbetern im Freibad oder an den Seen vergnügen – oder an einer der tollen …
Von Rössern bis Rennboliden - Tipps zum Wochenende

Kommentare