Maxi Schafroth
+
Maxi Schafroth.

Bankersprache findet er amüsant

Maxi Schafroth: "Menschen in Gruppen verhalten sich kurios"

München -  "Sobald Menschen in isolierten Gruppen sind, verhalten sie sich kurios": Maxi Schafroth, Kabarettist mit Bankausbildung aus dem Allgäu, findet die Sprache der Bank-Branche "sehr amüsant".

Der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ sagte der 1985 geborene Comedy-Star: „Sobald Menschen in isolierten Gruppen sind, verhalten sie sich kurios, angefangen mit ihrer Sprache, eingeübt in zahllosen Sitzungen: Die Deal-Pipeline ist prall gefüllt, sagen die Experten fürs Financial Engineering. Da machen wir jetzt das nächste Big Ticket.“ In seinem Publikum säßen Menschen, die das täglich durchlitten: „Die lechzen förmlich danach, dass man diese hirnverbrannte Meeting-Kultur hochnimmt.“

Erste Kenntnisse über das Finanzwesen habe ihm sein Großvater, ein Molkereidirektor und „wahrer Grandseigneur“, vermittelt: „Mit sieben oder acht Jahren habe ich mir eine Schreibmaschine gekauft, mein Kinderzimmer sah aus wie das Chefbüro in einem mittelständischen Betrieb, aufgereihte Leitz-Ordner, sauber beschriftet: Rechnungen, Lieferscheine, Mahnungen“, erzählte der Kabarettist der Zeitung. „Das habe ich mir alles von meinem Opa abgeschaut.“ In den 1990er Jahren hätten ihn dann die „Börsentypen mit den Hosenträgern“ beeindruckt, die „heute die Bösewichter sind“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese Drei bauen Longboards im Namen des Kini

Wertach - Drei heimatnarrische Freunde stürzen sich steile Gebirgspässe hinab und bauen in einer Tenne im Allgäu die besten Longboards der Welt. Wen würde es wundern – …
Diese Drei bauen Longboards im Namen des Kini

Motorradfahrer stirbt bei Unfall im Allgäu

Altusried - Ein 21-jähriger Motorradfahrer ist bei einem schweren Unfall nahe Altusried (Landkreis Oberallgäu) ums Leben gekommen.
Motorradfahrer stirbt bei Unfall im Allgäu

Einbrecher sprengen Geldautomaten - Verfolgungsjagd und Großfahndung 

Pentling - Mitten in der Nacht haben Unbekannte in der Oberpfalz zwei Geldautomaten gesprengt und ordentlich Beute gemacht. Stunden später kommt es zu einer …
Einbrecher sprengen Geldautomaten - Verfolgungsjagd und Großfahndung 

Polizei hebt Bande von Fahrzeugschiebern aus

Landshut - Bayerischen Ermittlern ist ein Schlag gegen eine international aktive Bande von Fahrzeugschiebern geglückt. Vier Täter sollen rechtswidrig erlangte Fahrzeuge …
Polizei hebt Bande von Fahrzeugschiebern aus

Kommentare