+
König Carl Gustaf und Königin Silvia in Aachen.

Ein rotes Pferd für Silvia

Aachener bejubeln schwedisches Königspaar - Video

Aachen - Das Volk jubelt, vom Balkon winken die Royals: Schwedens König Carl XVI. Gustaf (70) und seine Frau Silvia (72) sind zu einer Stippvisite nach Aachen gekommen. 

Am Montagabend wurde das Königspaar vor großem Publikum auf dem Marktplatz der Stadt begrüßt - und beobachtete von der Treppe zum Rathaus aus, was die Aachener als Willkommensprogramm für den royalen Besuch aus Skandinavien vorbereitet hatten. 

Der Marktplatz stand unter dem Motto „Välkommen Sverige“ (Willkommen Schweden). NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) war ebenfalls als Gast bei dem Empfang dabei.

Anlass für den königlichen Besuch ist das Aachener Reitturnier CHIO. Schweden ist in diesem Jahr Partnerland der weltweit bekannten Pferdesport-Veranstaltung. Silvia wird den CHIO daher am Dienstag eröffnen. Dazu hatte die Stadt passenderweise ein rot angemaltes Pferd als Überraschung für die Königin. 

Carl XVI. Gustaf und Silvia haben jüngst ihren 40. Hochzeitstag gefeiert. Der 70-Jährige steht bereits seit 1973 an der Spitze des schwedischen Königshauses. Seine Frau - die einst Bürgerliche Silvia Sommerlath - stammt aus Heidelberg.

Aachener bejubeln schwedisches Königspaar - Fotostrecke

Ein rotes Pferd für Königin Sylvia: Aachen im Schwedenfieber

dpa

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nobelpreise werden verliehen - ohne Bob Dylan

Oslo/Stockholm - In Norwegen und Schweden werden am Samstag die diesjährigen Nobelpreise verliehen - allerdings ohne den Gewinner in der Kategorie Literatur: Bob Dylan.
Nobelpreise werden verliehen - ohne Bob Dylan

Sarah Lombardi wehrt sich gegen Vorwurf ihrer Oma

Köln - Bisher war Sarah Lombardi ihren Großeltern aus dem Weg gegangen. In Folge zwei des RTL-II-Specials stellte sich das DSDS-Sternchen ihrer Oma. Die erhob einen …
Sarah Lombardi wehrt sich gegen Vorwurf ihrer Oma

New Yorker schaukeln durch die Weihnachtstage

Für alle, die nicht immer festen Boden unter den Füßen haben müssen, hat New York eine kleine neue Attraktion zu bieten
New Yorker schaukeln durch die Weihnachtstage

Hollywood-Legende Kirk Douglas feiert 100. Geburtstag

Los Angeles - 1999 gab das American Film Institute eine Liste der 50 größten Leinwand-Legenden aus Hollywoods goldener Ära heraus. Nur drei sind heute noch am Leben: …
Hollywood-Legende Kirk Douglas feiert 100. Geburtstag

Kommentare