+
Die preisgekrönte Schlagersängerin Helene Fischer stammt zwar aus Russland, ihre Heimat ist jedoch im bayerischen Umland.

Hätten Sie's gewusst?

Diese 26 Stars kommen aus dem Münchner Umland

München - Nicht nur München selbst, auch das Umland hat so einiges zu bieten: Neben idyllischen Seen und Bergen gibt es in den nahen Landkreisen auch einige Promis, die hier beheimatet sind.

1. Marcus H. Rosenmüller aus Hausham im Landkreis Miesbach.

Er ist deutscher Regisseur und Drehbuchautor und wurde durch die erfolgreiche Filmkomödie "Wer früher stirbt ist länger tot" bekannt.

2. Thomas Müller aus dem oberbayerischen Pähl.

Den Superstar des FC Bayern kennt man über die Landesgrenzen hinaus. Geboren ist der Fußballprofi in Weilheim, besonders gern hält er sich in seiner Freizeit im Golfclub Hohenpähl oder am Starnberger See auf.

3. Felix Neureuther aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Der Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther trat schon Früh in die Fußstapfen seiner berühmten Eltern: Im Slalomfahren gewann der Skifahrer bereits mehrere Weltmeisterschafts-Medaillen.

4. Magdalena Neuner aus Wallgau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Ebenfalls aus Garmisch-Partenkirchen kommt Biathletin Magdalena Neuner. Mit insgesamt 63 Podiumsplatzierungen gehört sie zu den erfolgreichsten Sportlerinnen in der Geschichte des Weltcups.

5. Christian Stückl aus Oberammergau.

Der fest in der Theaterszene etablierte Regisseur Christian Stückl stammt aus Oberammergau. Obwohl er seit 2002 Intendant des Münchner Volkstheaters ist, bleibt er seiner Heimatgemeinde treu. Seit 2011 inszeniert er jedes Jahr ein Stück im Passionsspielhaus - und sorgt regelmäßig für Furore.

6. Maximilan Brückner aus einer Gemeinde im Landkreis Rosenheim.

Maximilian Brückner

Tatort, Rubbeldiekatz, Kirschblüten Hanami: Brückner mischt die Filmwelt seit etwa 2003 gründlich auf. Und das, obwohl er ursprünglich Arzt werden wollte! Dabei war es seine Mutter, die ihn zum Vorsprechen an der Otto-Falckenberg-Schule in München überredete. Brückner wuchs in Riedering auf, einer kleinen Gemeinde im Landkreis Rosenheim.

7. Bastian Schweinsteiger aus Kolbermoor.

Profifußballer Bastian Schweinsteiger kommt aus Kolbermoor, einer oberbayerischen Stadt im Landkreis Rosenheim. Mit der deutschen Fußballnationalmannschaft wurde er 2014 Weltmeister in Brasilien.

8. Simon Pearceaus Puchheim.

Der Kabarettist ist in Puchheim im Landkreis Fürstenfeldbruck aufgewachsen. Er ist der Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers. Mit seinem Humor schützt er sich gegen Rassismus und Intoleranz. Auf der Bühne erzählt er wahre Geschichten wie die von der Nachbarin, die "Wir sind hier nicht im Dschungel" schimpft, als Pearce im Treppenhaus telefoniert. Für uns hat er einen viel beachteten Beitrag mit der Überschrift "An alle Münchner, die glauben, in einer toleranten Stadt zu leben"  geschrieben.

9. Michael Mittermeier aus Dorfen.

Der Kabarettist ist 1966 in Dorfen geboren und begann seine Karriere Ende der 80er-Jahre. Seit September vergangenen Jahre tourt Mittermeier mit seinem Soloprogramm "Wild" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Lesen Sie hier die Kritik zu seinem Auftritt im Lustspielhaus München.

10. Maria Höfl-Riesch aus Garmisch-Partenkirchen.

Die frühere Skirennläuferin ist wie Magdalena Neuner und Felix Neureuther aus dem schönen Garmisch-Partenkirchen und war ebenfalls im Wintersport äußerst erfolgreich.

11. Sebastian Bezzel aus Garmisch-Partenkirchen.

Diesen Schauspieler verehren wir für seine Rolle als Franz Eberhofer in den Roman-Verfilmungen "Dampfnudelblues" und "Winterkartoffelknödel". Bezzel ist in Garmisch-Partenkirchen geboren, wohnt inzwischen in Hamburg. Das verzeihen wir ihm, wenn er dafür weiterhin in Krimi-Komödien spielt.

12. Herrmann Giefer aus Mittenwald.

"Dahoam is Dahoam"-Zuschauer wissen das längst: Der Mann, der seit Folge 201 Martin Kirchleitner spielt, wohnt in Mittenwald im Werdenfelder Land. Sein Hobby ist passenderweise: "Handwerken in Gottes freier Natur".

Barbie Pre Pink Wiesn Brunch - Dirndl für Damen und Barbie-Puppen

13. Sara Nuru aus Erding. 

Sara Nuru hat die vierte Staffel der ProSieben-Castingshow "Germany's Next Topmodel" gewonnen. Sie ist 1989 in Erding geboren und in Grünbach aufgewachsen. Sie soll mal in München, mal in Berlin leben. 

14. Martina Schwarzmann aus Fürstenfeldbruck.

Die Kabarettistin ist 1979 in Fürstenfeldbruck auf die Welt gekommen - am Rosenmontag, wie sie betont. Sie habe eine "unauffällige Kindheit" verbracht und wohnt heute in Altomünster. Ihr aktuelles Programm heißt "Gscheid gfreid".

15. Jan Weiler aus Icking.

Jan Weiler haben wir das Buch "Maria, ihm schmeckt's nicht. Geschichten von meiner italienischen Sippe" und die Fortsetzung "Antonia im Wunderland" zu verdanken. Der bekannte Schriftsteller ist in Düsseldorf geboren, aber hat eingesehen, dass es sich in Oberbayern noch besser leben lässt. Mal wohnt er er eine Weile in Icking, mal im italienischen Umbrien.

16. Josef Bierbichler aus Ambach.

Der Schauspieler ist in Ambach am Starnberger See aufgewachsen. Bereits als Kleinkind hat er eine Theaterschule im Nachbarort Holzhausen besucht. Dort hatte er auch sein erstes Engagement als Schauspieler. Einen großen Publikumserfolg landete Bierbichler mit dem Stück "Der Brandner Kasper und das ewig' Leben".

17. Benedikt Mordstein aus Freising.

Der Freisinger ist Breakdance-Weltmeister und mehrmaliger Weltrekordhalter.

18. Christian Tramitz aus München.

Falls Sie zu den Leuten gehören, die mittwochs das Vorabendprogramm schauen, kennen Sie sicher die Serie "Huber und Staller" (18.50 Uhr im Ersten). Aktuell läuft die fünfte Staffel. Ansonsten werden Sie sich an Tramitz' Rollen in der "Bullyparade" erinnern, zum Beispiel als Liebesschwüre säuselnder Franz in "Sissi - Wechseljahre einer Kaiserin". Übrigens wohnt Schauspielkollege Michael "Bully" Herbig schon lange in einer Villa in Straßlach im Landkreis München.

Die preisgekrönte Schlagersängerin Helene Fischer stammt zwar aus Russland, ihre Heimat ist jedoch im bayerischen Umland.

19. Helene Fischer vom Ammersee.

Helene Fischer wohnte bisher mit Florian Silbereisen am Starnberger See. Doch jetzt hat sich die Schlagersängerin einen anderen See gesucht: Mit ihrem Lebensgefährten kaufte sich der Schlagerstar ein großes Anwesen in Buch am Ostufer des Ammersees.

20. Angela Ascher aus Dorfen.

Die Schauspielerin ist in Dorfen aufgewachsen. Sie werden sie vor allem von der Starkbierprobe auf dem Münchner Nockherberg kennen. Ascher ließ sich im vergangenen Jahr als Ministerin Ilse Aigner von den politischen Konkurrenten auffressen. Am Ende aber stellte sich alles nur als Seehofer-Traum heraus.

21. Monika Gruber aus Tittenkofen.

Die gefeierte Kabarettistin kommt aus Tittenkofen (ja, es ist ein lustiger Ortsname) und lebt in Erding. Die "Gruberin" ist schon eine, die München gerne auf seiner Promi-Liste stehen hätte. Sie gehört aber fairerweise dem Umland an. 

Marianne Sägebrecht

22. Marianne Sägebrecht aus Starnberg.

Die wunderbare Schauspielerin ist 1945 in Starnberg auf die Welt gekommen.

23. Klaus Doldinger aus Irschenhausen.

Hätten Sie gewusst, dass der bekannte Jazzmusiker Klaus Doldinger in Irschenhausen lebt? Er ist vor allem als Jazzmusiker und Komponist von Filmmusik bekannt. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Titelmusik zu "Das Boot".

24. Hugo Harold Faltermeyer aus Vaterstetten.

Er ist deutscher Komponist und Produzent. Für das Instrumentalstück "Top Gun Anthem", das als Filmmusikthema für den Fliegerfilm "Top Gun" komponiert wurde, erhielt er einen Grammy.

25. Peter Rubin aus Stockdorf.

Peter Rubin ist ein deutscher Sänger, Moderator, Songwriter und Gitarrist. Wegen seiner Körpergröße von zwei Metern erhielt er schon früh den Titel des "größten Schlagersängers Deutschlands".

26. Claudia Jung aus Pfaffenhofen

Claudia Jung ist eine deutsche Schlagersängerin, Schauspielerin und Politikerin (Freie Wähler). Von 2008 bis 2013 gehörte Jung dem Bayerischen Landtag an. Mit vielen ihrer Songs landete sie in den deutschen Charts, bekannt sind unter anderem Hits wie "Stumme Signale" oder "Je t'aime mon amour" im Duett mit Richard Clayderman. Jung ist seit 1997 mit dem Musikproduzenten Hans Singer verheiratet und hat mit ihm zusammen eine Tochter. Gemeinsam lebt die Familie seit 1998 auf einem Hof in Gerolsbach bei Pfaffenhofen.

sah/sb

Sophie Bamler

Sophie Bamler

E-Mail:info@merkur.de

Google+

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hollywood-Legende vor 100. Geburtstag: „Denke nur ans Leben“

Los Angeles - Kirk Douglas steht kurz davor, sein Jahrhundert zu vollenden. Der 100. Geburtstag der Hollywood-Legende soll groß gefeiert werden. Nur eine Sache bereut er.
Hollywood-Legende vor 100. Geburtstag: „Denke nur ans Leben“

Hannawald postet Hochzeits-Foto auf Facebook

Klingenthal - Das ging schnell: Vor einem Jahr erst lernte Sven Hannawald seine Melissa kennen. Jetzt wird der Ex-Skispringer Vater und hat seine Freundin zur Frau …
Hannawald postet Hochzeits-Foto auf Facebook

Pikante Sex-Spekulationen um die Lombardis

München -Auch in ihrer neuen Trennungssoap bleiben Sarah und Pietro Lombardi ihrem Prinzip treu, ihr Privatleben mit der ganzen Welt zu teilen. Dadurch wurden nun intime …
Pikante Sex-Spekulationen um die Lombardis

Wegen diesem Babyfoto: Shitstorm gegen Jamie Oliver

London - Jamie Oliver gratulierte seiner Frau Juliette auf Instagram zum Geburtstag. Das Bild, das er dafür auswählte, gefiel allerdings nicht allen Fans.
Wegen diesem Babyfoto: Shitstorm gegen Jamie Oliver

Kommentare