Handkäse ist neuer Sommer-Eistrend in Tschechien

Lostice (dpa) - Der neueste Schlecker-Trend dieses Sommers hat ein eher deftiges Aroma: Ein findiger Eisdielenbesitzer aus Tschechien feiert mit der Geschmacksrichtung Olmützer Quargel Verkaufserfolge.

Der Sauermilchkäse mit dem markanten Geruch ist ein enger Verwandter der Harzer Roller und eher als beliebtes Häppchen zum Bier bekannt. Die kleine Stadt Lostice (Loschitz), rund 30 Kilometer nordwestlich von Olomouc (Olmütz), lockt mit der Gaumenattraktion erste Besucher an. 

"Die Touristen kaufen sich die Quargel-Eiscreme sogar, wenn es draußen regnet, denn so etwas muss man einfach probiert haben", sagte der Erfinder des Produkts, Roman Cincara, der Agentur CTK. Die Bezeichnung Olmützer Quargel ist seit 2010 eine EU-weit geschützte Herkunftsangabe.

Quargel

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Die ganze Wahrheit“ auf Raten - Teil 2

München - Im zweiten Teil der Trenungsshow um Sarah und Pietro Lombardi lichten sich langsam die Rätsel um das Ehe-Aus der beiden Popstars. Ob es vielleicht doch noch …
„Die ganze Wahrheit“ auf Raten - Teil 2

Til Schweiger ist wieder Single

Vor einem Jahr war der Filmstar erstmals mit seiner neuen Freundin in der Öffentlichkeit aufgetreten. Jetzt gehen sie wieder getrennte Wege.
Til Schweiger ist wieder Single

Cruz Beckham (11) macht jetzt einen auf Justin Bieber

London - Cruz Beckham hat offensichtlich das musikalische Talent seiner Mama Victoria geerbt. Nun veröffentlichte er seine erste Single und unterschrieb einen ganz …
Cruz Beckham (11) macht jetzt einen auf Justin Bieber

Michael Fassbender mag nicht immer nur reden

Er ist ein gefragter Mann in Hollywood: Schauspieler Michael Fassbender hat klare Vorlieben.
Michael Fassbender mag nicht immer nur reden

Kommentare