+
Iris Berben.

Georg-August-Zinn-Preis

Iris Berben für Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit geehrt

Wiesbaden - Sie ist die Kommissarin Rosa Roth in der gleichnamigen ZDF-Krimiserie. Auch mit ihr Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit hat sich Iris Berben einen Namen gemacht. Dafür wurde die Schauspielerin jetzt ausgezeichnet.

Die Schauspielerin Iris Berben hat am Mittwoch in Wiesbaden für ihren Einsatz gegen Rassismus und Antisemitismus den Georg-August-Zinn-Preis erhalten. Die Auszeichnung wird von der hessischen SPD ausgelobt und ist mit 5000 Euro verbunden. Die 66-Jährige mache sich in vielen Initiativen und Kampagnen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit stark, hieß es in der Begründung der Jury.

 Sie hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Leo-Baeck-Preis 2002 des Zentralrates der Juden in Deutschland für „ihr Lebenswerk der Toleranz“.

Der Georg-August-Zinn-Preis erinnert an den früheren hessischen Ministerpräsidenten. In seine Regierungszeit (1950 bis 1969) fiel unter anderem die Aufgabe, Hunderttausende Heimatvertriebene zu integrieren. Zu den früheren Preisträgern zählen die Fußballerin Steffi Jones sowie der Journalist Stefan Aust.

dpa

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Keine Privatsache! Gericht weist Brad Pitts Antrag ab 

Los Angeles - Hollywood-Star Brad Pitt (52) hat in dem Sorgerechtsstreit um die gemeinsamen sechs Kinder mit Angelina Jolie (41) einen Rückschlag erlitten.
Keine Privatsache! Gericht weist Brad Pitts Antrag ab 

Weihnachtspulli-Trend kommt nach Deutschland

Elegant und festlich sind sie nicht, trotzdem tragen auch in Deutschland immer mehr Menschen Weihnachtspullover. In den USA ist der "Ugly Christmas Sweater" Kult - sogar …
Weihnachtspulli-Trend kommt nach Deutschland

„Die ganze Wahrheit“ auf Raten - Teil 2

München - Im zweiten Teil der Trenungsshow um Sarah und Pietro Lombardi lichten sich langsam die Rätsel um das Ehe-Aus der beiden Popstars. Ob es vielleicht doch noch …
„Die ganze Wahrheit“ auf Raten - Teil 2

Til Schweiger ist wieder Single

Vor einem Jahr war der Filmstar erstmals mit seiner neuen Freundin in der Öffentlichkeit aufgetreten. Jetzt gehen sie wieder getrennte Wege.
Til Schweiger ist wieder Single

Kommentare