Kritik an Prinzessin Märtha Louise wird schärfer

Oslo - Die Angriffe gegen die norwegische Prinzessin Märtha Louise (35) wegen ihrer kommerziellen Aktivitäten als Heilerin mit "direktem Kontakt zu Engeln" nehmen an Schärfe zu. Die Zeitung "Bergens Tidende" verlangte am Montag in einem Leitartikel, dass die Tochter von König Harald V. (70) ihren royalen Titel abgibt.

Ihre kommerzielle "Engelschule" und angeblich dort garantierte Begegnungen mit den Himmelswesen würden gegen zentrale Grundlagen der Monarchie verstoßen. "Aftenposten" meinte: "Die Prinzessin hat sich in einen schweren Rollenkonflikt manövriert."

Märtha Louise hatte in einem TV-Interview erklärt, sie fühle sich durch die Kritik "an den Pranger gestellt" und wäre vor zwei Jahrhunderten sicher auf dem Scheiterhaufen gelandet. Der schwedische Bestsellerautor Jan Guillou, der auch über Hexenverbrennungen geschrieben hat, empfahl der Prinzessin gegen solche Vorstellungen einen Arztbesuch: "Wenn man als Nicht-Katholikin glaubt, dass man mit Engeln kommunizieren kann, ist man vermutlich nicht ganz beieinander und sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen." Märtha Louises Mutter, Königin Sonja (70), verteidigte das Recht ihrer Tochter auf Aktivitäten eigener Wahl. Allerdings schränkte sie ein: "Persönlich glaube ich nicht an Engel."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Luxemburgs kleiner Prinz hat einen Namen

Luxemburg - So eine Namensgebung ist nicht einfach. Das wissen auch die Luxemburger Royals Prinz Félix und Prinzessin Claire. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.
Luxemburgs kleiner Prinz hat einen Namen

Pietro Lombardi: „... dann war‘s das!“

Köln - Das Trennungs-Drama der Lombardis geht in die finale Runde. Pietro stichelt gegen seine Sarah und stellt klar: Danach ist das einstige Traumpaar endgültig …
Pietro Lombardi: „... dann war‘s das!“

Richard Lugners Ex Cathy: Er hat schon eine Neue

München - Cathy Lugner (27) hat den Grund für das Scheitern ihrer Ehe mit dem Bauunternehmer Richard Lugner (84) enthüllt: Eine andere Frau. In einem Interview wehrt sie …
Richard Lugners Ex Cathy: Er hat schon eine Neue

Herzogin Kate ist für Deutsche die Traum-Adelige

Hamburg - Eine große Mehrheit der Deutschen hält die Herzogin von Cambridge für die schönste Adlige Europas. Nur die älteren Jahrgänge haben einen anderen Geschmack.
Herzogin Kate ist für Deutsche die Traum-Adelige

Kommentare