Olivier Assayas, Juliette Binoche
+
Regisseur Olivier Assayas mit Schauspielerin Juliette Binoche beim Filmfestival in Cannes 2014.

"Sie spielen ein Spiel"

Assayas: Schauspieler brauchen Internet-Avatar

München - Schauspieler kommen heutzutage nach Einschätzung des französischen Regisseurs Olivier Assayas (59, "Carlos") nicht mehr ohne Internet-Avatar aus.

"Heute müssen Schauspieler im Internet eine Art Avatar erschaffen, der - da bin ich überzeugt - in den meisten Fällen nichts mit der Realität zu tun hat. Sie spielen ein Spiel", sagte er am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa vor der Premiere seines Films "Clouds of Sils Maria" beim Filmfest München. "Früher hatte ein Schauspieler zwei Leben: das private und das im Film oder auf der Bühne. Heute kommt mit dem Internet eine dritte Ebene dazu." Er selbst präsentiere sich allerdings nicht online. "Ich schütze mich."

Um die aktuelle Selbstvermarktung von Hollywood-Stars geht es auch in seinem neuen Film "Clouds of Sils Maria". Juliette Binoche spielt darin eine ältere, etwas in der Zeit stehen gebliebene Schauspielerin, die verwundert auf das schaut, was über ihre jüngere Kollegin Jo-Ann (Chloë Grace Moretz) alles im Internet steht. Als ihre Assistentin und einzige Freundin Valentine ist "Twilight"-Star Kristen Stewart zu sehen. Der Film startet im Dezember in den deutschen Kinos.

Im Herbst beginnen schon die Dreharbeiten für Assayas' neuen Film mit Robert De Niro und Kristen Stewarts Ex-Freund und "Twilight"-Vampir Robert Pattinson.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Privates von Whitney Houston versteigert

Ein Brautkleid aus elfenbeinfarbenem Satin, Musiktrophäen und maßgeschneiderte Basketballschuhe: Zum ersten Mal seit Whitney Houstons Tod im Jahr 2012 wird persönlicher …
Privates von Whitney Houston versteigert

Leben als Kunstwerk: Kanye West und Kim Kardashian  

New York (dpa) - US-Rapper und Produzent Kanye West (39) betrachtet sein Leben mit seiner Frau Kim Kardashian (35) als eigenständiges Kunstwerk. "Unser Leben ist …
Leben als Kunstwerk: Kanye West und Kim Kardashian  

Designer Michalsky: "Topmodel"-Zeit war lehrreich

Berlin (dpa) - Der Designer Michael Michalsky (49) hat seine Zeit als Juror bei "Germany's Next Topmodel" als "sehr spannend und lehrreich" empfunden. Seine …
Designer Michalsky: "Topmodel"-Zeit war lehrreich

Niedecken und Zeh wollen am Traum von Europa festhalten

Berlin (dpa) - Der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken (65, "Verdamp lang her") und die Autorin Juli Zeh (41, "Unterleuten") glauben trotz des Brexits weiter an die Idee eines …
Niedecken und Zeh wollen am Traum von Europa festhalten

Kommentare