„Täterätää - Die Kirche bleibt im Dorf 2“: Der andere Schwabe im Kino

Mit „Täterätää“ kommt die Fortsetzung der liebenswerten Dorf-Saga "Die Kirche bleibt im Dorf" ins Kino. Eine Kostprobe der schwäbischen Komödie gibt's im Kinotrailer.

In Altbayern hat man’s als Schwabe schwer. Die – Vorsicht Klischees! – Bierdimpfl blicken gerne auf die sparsamen Häuslebauer und deren Dialekt herab. Schon einmal hat Ulrike Grote versucht, ein anderes Schwabenbild zu vermitteln. Auch der erneute Anlauf gelingt – zumindest in Sachen Image. Liebenswert selbstironisch kommt die Saga über die streitenden Familien Häberle und Rossbauer daher. Die Figuren sind bauernschlau und stur. In Teil zwei müssen die Sippen für den Wiederaufbau der Dorfkirche Geld beschaffen. Dazu reisen sie zu einem Bandwettbewerb nach Hamburg. Die Geschichte der zerstrittenen Gemeinde, die durch ein gemeinsames Ziel wieder zueinanderfindet, ist ein alter Hut. Doch handwerkliche Kniffe können darüber hinwegtrösten, dass einige Witze gut abgehangen sind und man „überraschende“ Wendungen lange vorher ahnt.

hil

„Täterätää – Die Kirche bleibt im Dorf 2“

mit Natalia Wörner

Regie: Ulrike Grote

Laufzeit: 94 Minuten

Rubriklistenbild: © Bola/Camino Filmverleih/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tatort heute aus Berlin: Immer wieder anders, immer wieder gut

Berlin - Die Berliner Tatort-Kommissare wagen sich heute ins „Dunkelfeld“. Und wir lernen vom neuen Fall: Manchmal muss man seinen Kollegen eine schmieren. 
Tatort heute aus Berlin: Immer wieder anders, immer wieder gut

"Toni Erdmann" ist bester europäischer Film

Breslau - Triumph für "Toni Erdmann". Die Tragikomödie von Maren Ade holt den Europäischen Filmpreis als bester Spielfilm - und weitere vier Preise.
"Toni Erdmann" ist bester europäischer Film

Kirk Douglas wird 100: Der Titan des Jahrhunderts

Los Angeles – Wie ein Rammbock bahnte sich Kirk Douglas seinen Weg zum Erfolg. Filme wie „Wege zum Ruhm“ und „Spartacus“ machten ihn unsterblich. Im hohen Alter …
Kirk Douglas wird 100: Der Titan des Jahrhunderts

Star Wars 8: Was wir zum neuen Film wissen und was nicht

München - Die Macht ist mit uns - doch bis Episode 8 in die Kinos kommt, wird noch ein Jahr vergehen. Mit "Rogue One" kommt nun eine Star-Wars-Geschichte in die Kinos. …
Star Wars 8: Was wir zum neuen Film wissen und was nicht

Kommentare