Beim Glühwein in der Flasche fehlen oft Hinweise auf die Zutaten.
+
Beim Glühwein in der Flasche fehlen oft Hinweise auf die Zutaten. 

Die Mischung macht's

Bei Glühwein fehlt oft eine Zutatenliste

Wohlige Wärme spendet ein Glas Glühwein in kalten Tagen. Doch wer es sich leicht macht und das Getrank fertig kauft, findet oft keine genaue Zutatenliste auf der Flasche. Die sichere Alternative: den Glühwein selber machen.

München - Wer fertigen Glühwein in der Flasche kauft, weiß oft wenig über die enthaltenen Zutaten. Denn Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,2 Volumenprozent müssen nicht unbedingt mit einer Zutatenliste oder Nährwerttabelle gekennzeichnet sein.

In einem Test hätten nur 2 von 22 Produkten eine Zutatenliste gehabt, bemängelt die Verbraucherzentrale Bayern. So ist beispielsweise nicht zu erkennen, ob der Glühwein mit Gewürzen oder mit Aromen gemacht wurde. Eine Nährwerttabelle fanden die Tester auf keiner der Flaschen. Generell enthielten 200 Milliliter etwa 200 Kalorien - das ist aber vom Zuckergehalt abhängig. Die Rebsorte stand nur auf 4 der getesteten Weinen.

Wer wissen will, was in seinem Glühwein steckt, muss also schauen, ob er eine Flasche mit Zutatenliste findet. Außerdem lässt sich Glühwein mit Gewürzen wie Piment und Nelke auch einfach selber machen.

dpa

Auch interessant

Fischkochbuch vom Starnberger See

Fischkochbuch vom Starnberger See

Fischkochbuch vom Starnberger See
Fischkochbuch vom Oberland

Fischkochbuch vom Oberland

Fischkochbuch vom Oberland
Gustav Klimt: Vier Teelichtgläser mit Künstlermotiven im Set

Gustav Klimt: Vier Teelichtgläser mit Künstlermotiven im Set

Gustav Klimt: Vier Teelichtgläser mit Künstlermotiven im Set
Peiting backt - Süßes aus dem Pfaffenwinkel

Peiting backt - Süßes aus dem Pfaffenwinkel

Peiting backt - Süßes aus dem Pfaffenwinkel

Meistgelesene Artikel

Zart und fein: Spitzkohl nur kurz in Fett dünsten

Eine besonders zarte Sorte innerhalb der Kohlfamilie ist der Spitzkohl. Daher passt er zu einer Vielzahl an Gerichten. Doch auch in der Zubereitung unterscheidet er sich …
Zart und fein: Spitzkohl nur kurz in Fett dünsten

Rezept für Teilzeitvegetarier: Gefüllte Arepas mit Steak

In Venezuela schon immer an jeder Straßenecke zu bekommen und jetzt auch zu Hause en vogue: gebackene oder knusprig frittierte Maisfladen, auf unterschiedlichste Art …
Rezept für Teilzeitvegetarier: Gefüllte Arepas mit Steak

Schlanker Wasserspender: Gurken sind gut für die Nieren

Gurken bestehen fast nur aus Wasser. Und dann sind auch noch viele Vitamine enthalten. Bei diesem Gemüse kann man eigentlich nichts falsch machen.
Schlanker Wasserspender: Gurken sind gut für die Nieren

Ende der Spargelsaison: Stangen auf Vorrat einfrieren

Wie immer war sie kurz und intensiv: Die Spargelsaison ist schon wieder vorbei. Doch Freunde des beliebten Gemüses können ihren Spargel auch noch länger genießen. Wie …
Ende der Spargelsaison: Stangen auf Vorrat einfrieren

Kommentare