+
Ein Stück Erdbeerkuchen mit Sahne ist im Sommer ein Klassiker. Menschen mit Laktoseintoleranz müssen auf das Häubchen jedoch verzichten, denn Sahne enthält viel Milchzucker.

Ernährung

Eiscreme, Sahne und Kondensmilch sind besonders laktosereich

Viele Menschen reagieren auf Laktose sehr empfindlich. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie auf alle Milcherzeugnisse verzichten müssen. In einigen Produkten ist der Milchzucker bereits reduziert.

Wer eine Laktoseintoleranz hat, bekommt von Milch und Milchprodukten Beschwerden wie Bauchschmerzen und Darmkrämpfe. Die Produkte enthalten unterschiedlich viel Laktose - weshalb manche verträglicher sind als andere, wie der Tüv Süd mitteilt.

Besonders laktosereich seien Eiscreme, Sahne, Kondensmilch und Milchschokolade. Hartkäse hingegen enthält nach dem langen Reifungsprozess kaum noch Laktose. Auch in gesäuerten Milchprodukten wie Joghurt und Quark ist ein Teil des Milchzuckers schon abgebaut.

Wer Milchzucker nicht verträgt, dem fehlt das Enzym Laktase im Körper - es spaltet die Laktose. Ein Lebensmittel darf den Titel "laktosefrei" tragen, wenn es pro 100 Gramm weniger als 0,1 Gramm Laktose enthält. Solchen Lebensmitteln ist entweder das Enzym Laktase schon zugesetzt. Oder der Milchzucker wurde in einem speziellen Verfahren herausgefiltert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schuhbeck verrät Rezepte für Glühwein, Punsch und geröstete Maronen

München - Alfons Schuhbeck gibt die besten Tipps für Weihnachtsrezepte zu Glühwein, Kinderpunsch, Bratapfel und geröstete Maronen.
Schuhbeck verrät Rezepte für Glühwein, Punsch und geröstete Maronen

Marion Kracht und ihr guter Geschmack

Die beliebte deutsche Schauspielerin Marion Kracht entführt in eine Welt ohne Fleisch und Fisch: Eine kulinarische Reise, die sich lohnt. Garantiert.
Marion Kracht und ihr guter Geschmack

Verzicht auf Öle und Hülsenfrüchte bei peganer Kost

Peganer sollten Öle und Hülsenfrüchte meiden. Da genau hier jedoch wertvolle Inhaltsstoffe zu finden sind, bietet sich der Mittelweg an. Einige Empfehlungen dürften die …
Verzicht auf Öle und Hülsenfrüchte bei peganer Kost

Der Veggie-Boom hat an Schwung verloren

Die Begeisterung für Fleischersatzprodukte hat in den vergangenen Monaten Marktforschern zufolge deutlich nachgelassen. Wurstersatz und Veggie-Frikadellen schmecken …
Der Veggie-Boom hat an Schwung verloren

Kommentare