Imbiss auf vier Rädern: Der Foodtruck von "RibWich" tourt seit 2011 durch Deutschland. Foto: RibWich
1 von 5
Imbiss auf vier Rädern: Der Foodtruck von "RibWich" tourt seit 2011 durch Deutschland. Foto: RibWich
Gezupftes Fleisch spielt die Hauptrolle beim Pulled Pork Burger. Auch er ist ein Streetfood-Klassiker. Foto: Markus Scholz
2 von 5
Gezupftes Fleisch spielt die Hauptrolle beim Pulled Pork Burger. Auch er ist ein Streetfood-Klassiker. Foto: Markus Scholz
Südafrikanische Streetfood-Spezialität: Der Bunny Chow ist ein gefülltes Brötchen mit Curry-Füllung. Foto: Teresa Dapp
3 von 5
Südafrikanische Streetfood-Spezialität: Der Bunny Chow ist ein gefülltes Brötchen mit Curry-Füllung. Foto: Teresa Dapp
Typisches Streetfood: Der "RibWich" ist eine Art Sandwich mit geräuchertem Fleisch, BBQ-Soße und mehreren Toppings. Foto: Wuensch.
4 von 5
Typisches Streetfood: Der "RibWich" ist eine Art Sandwich mit geräuchertem Fleisch, BBQ-Soße und mehreren Toppings. Foto: Wuensch.
Kombination aus Ribs und Sandwich: Der "RibWich" besteht aus geräuchertem Fleisch, Zwiebeln, Jalapenos und BBQ-Soße. Foto: Wuensch.
5 von 5
Kombination aus Ribs und Sandwich: Der "RibWich" besteht aus geräuchertem Fleisch, Zwiebeln, Jalapenos und BBQ-Soße. Foto: Wuensch.

Foodtrucks - Deluxe-Straßenimbiss auf Rädern

Es soll schnell gehen, lecker schmecken - und am besten auch noch gesund sein. Rollende Imbissbuden bieten inzwischen auch in Deutschland Edel-Fastfood für Feinschmecker. Und die können ihre Streetfood-Klassiker auch daheim zubereiten.

Nürnberg (dpa/tmn) - Wenn sie anrollen, ist leckeres Essen nicht weit: Foodtrucks gibt es inzwischen auch in mehreren deutschen Städten. Die Imbissbuden auf vier Rädern beweisen, dass Fast Food nicht nur fettig und ungesund ist, sondern auch schmackhaft und kreativ sein kann.

Auf den Angebotstafeln stehen der Bio-Burger vom heimischen Landwild, kanadische Rippchen, Allgäuer Käsespätzle mit Hochalm-Bergkäse, vegetarische China-Teigtaschen oder brasilianische Hähnchenkroketten. Erfolgreiche Foodtrucker haben stets eine kleine aber feine Auswahl an Gerichten, die sie direkt vor den Augen der Kunden möglichst frisch zubereiten.

Foodtrucks zeichnen sich durch die Kreativität ihrer Besitzer aus, sagt Peter Wolf, dessen Foodtruck " RibWich" seit 2011 durch Deutschland tourt. Von der schwäbischen Hausmannskost über den Burgerstyle bis hin zu vegetarischem oder veganem Essen - in den umfunktionierten Lkws ist fast alles zu finden.

Eine klassische südafrikanische Streetfood-Spezialität ist Bunny Chow. Das knusprige, ausgehöhlte Brötchen mit verschiedenen Curry-Füllungen wurde von den Indern erfunden, die um 1940 ins südafrikanische Durban kamen. Weil es kein indisches Nan-Brot gab, füllten sie ausgehöhltes Toastbrot mit Curry.

Zum Essen des Bunny Chow wird der Brotdeckel abgenommen und ins Curry getunkt. Das kann mit einem entsprechend großen Brötchen - selbst gebacken oder vom Bäcker - auch zu Hause gut nachgemacht werden: Das Lieblingscurry hineingefüllt - fertig ist ein guter Party-Snack.

Peter Wolfs Foodtruckprodukt, der "RibWich", ist eine Art Sandwich. Er setzt auf geräuchertes Fleisch, verschiedene Beilagen, sogenannte Toppings wie Zwiebeln und Jalapenos und BBQ-Soße. Auch das Pulled Pork - ein bei niedrigen Temperaturen langsam gegartes und dadurch ganz zartes Fleisch - ist bei den Foodtruckern beliebt. Es wird nach dem Garprozess in kleine Stücke gezupft.

So ein Pulled-Pork-Burger kann recht einfach auch zum Hingucker bei der eigenen Feier werden: Die "Topping"-Schälchen mit gehackten oder gebratenen Zwiebeln, geschnittenen Tomaten und Gurken, Salatblättern und Scheiben vom Heumilchkäse lassen sich gut vorbereiten.

Auch die Soße lässt sich leicht selbst kochen. Dafür je eine Tasse Ketchup und Öl, eine Viertel Tasse Worcestershire-Soße und braunen Zucker, eine halbe Tasse gehackte Zwiebeln, einen Teelöffel Senf, je zwei Teelöffel Paprika- und Chilipulver und den Saft von zwei Zitronen für eine halbe Stunde in einem Topf einkochen. Mit etwas Salz, zerdrückten Knoblauchzehen, Tabasco und Rauchsalz je nach Geschmack würzen.

Den Foodtruck-Trend haben nicht nur Hobby-Köche für zu Hause für sich entdeckt, sondern auch bekannte Gastronomen wie Tim Mälzer, der inzwischen mitmischt. "Wenn es zur Marke passt, bietet es sich für innovative Gastro-Macher schon an, dass sie beides bespielen: Restaurant und Foodtruck", meint Christopher Lück vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband.

Die mobilen Imbisse dürfen jedoch nicht einfach am Straßenrand halten. Die Alternative sind Wochenmärkte, Festivals und Straßenfeste. Beliebt sind auch Privatparkplätze von großen Unternehmen. Für viele Angestellte sind Foodtrucks eine willkommene Abwechslung zum Kantinenessen. Dann heißt es: Bunny Chow und Pulled Pork statt Schnitzel und Kartoffelsalat.

Foodtrucks Deutschland

Street Food Convention

RibWich

Bunny Chow

Dehoga

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Kulinarische Experimente mit Muscheln

Muscheln essen viele Menschen nur im Restaurant. Mit etwas Mut aber lassen sich die vielseitigen Meeresfrüchte auch in der eigenen Küche zubereiten. Das Wichtigste ist …
Kulinarische Experimente mit Muscheln

Smoothie-Hersteller wirbt mit zweideutigen Samen-Slogans

Bonn - "Bei Samenstau schütteln" heißt ein Slogan der neuen Werbekampagne der True-Fruits-Smoothies. Die Hersteller beweisen mit ihren zweideutigen Sprüchen, dass …
Smoothie-Hersteller wirbt mit zweideutigen Samen-Slogans

Kommentare