+
Schokolade sollte man langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Ernährung

Bewusst essen tut dem Darm gut: Mahlzeit sollte 20 Minuten dauern

Dass langsam essen gesund und wichtig ist, ist bekannt. Wie wichtig Zeit für den Genuss ist, zeigt das Beispiel Schokolade, heißt es in der Zeitschrift "Ernährung im Fokus" (Ausgabe 01/02/2016). So würden beispielsweise viele der Aromen über die Riechzellen der Nase aufgenommen.

Wenn die Schokolade langsam im Mund schmilzt, dann würden zahlreiche Stimulanzien freigesetzt. Diese werden dann zugänglich für Riechzellen und Geschmacksknospen. Um die ganzen Nuancen wahrzunehmen, braucht es Zeit, schreiben die Autoren: "Geruchsmoleküle müssen vom Mundraum in die Nase aufsteigen, der Genießer muss sich auf die Wahrnehmung einstellen."

Übrigens: Wie man isst, trägt zu einer reibungslosen Funktion des Darms bei. Schnell zwischendurch essen wirkt sich negativ auf die Verdauung aus. Stattdessen ist es sinnvoll, sich beim Essen Zeit zu nehmen:

Eine Hauptmahlzeit sollte mindestens 20 Minuten dauern, erklärt Ökotrophologin Christina Schäfer in der Zeitschrift des Deutschen Allergie- und Asthmabundes "Allergie konkret" (Ausgabe 04/2015). Dabei sollte man in angenehmer Atmosphäre bewusst kauen und schmecken und sich weder durch den Fernseher noch Diskussionen am Tisch ablenken. Das wird auch oft mit dem Begriff Esshygiene umschrieben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geschmacks-Geheimnis von Kentucky Fried Chicken wohl enttarnt

Das Geschmacksgeheimnis der frittierten Hähnchenteile von Kentucky Fried Chicken ist angeblich aufgedeckt worden. Bei einer Reportagereise sei ein Mitarbeiter der …
Geschmacks-Geheimnis von Kentucky Fried Chicken wohl enttarnt

Biergärten in München: Abgelegen, dafür nicht so touristisch

Schon die Anfahrtsbeschreibung auf der Visitenkarte oder auf der Webseite verrät: Die „Neue Fasanerie“ am Hartmannshofer Park ist nicht gerade einfach zu erreichen …
Biergärten in München: Abgelegen, dafür nicht so touristisch

Nochmal anheizen: Tipps für den Grill-Endspurt

Der Sommer kommt zurück - und viele packen deshalb noch einmal den Grill aus. Vier Tipps, damit Würstchen, Steaks oder vegetarische Leckereien auf dem Rost gelingen.
Nochmal anheizen: Tipps für den Grill-Endspurt

Biergärten in München: Rückzugsort am Rande der Wiesn

Wenn die Dämmerung einbricht, tauchen die Lichterketten in den Kronen der alten Kastanien den Biergarten am Bavariapark in schummriges Licht. Der Biergarten auf dem …
Biergärten in München: Rückzugsort am Rande der Wiesn

Kommentare