+
Viele Menschen wollen zu Hause gepflegt werden.

Studie

Ambulante Pflege führt oft zu Übergewicht

Berlin - Derzeit werden rund eine halbe Millionen Deutsche von ambulanten Pflegediensten betreut und versorgt. Doch die Qualität der Häuslichen Pflege muss verbessert werden, wie eine Studie zeigt.

Menschen, die zu Hause gepflegt werden sind oft schlecht ernährt. Mehr als jeder Zweite in Deutschland ist übergewichtig. Jede vierte ist sogar zu fett. So das Ergebnis einer Studie des Instituts für Pflegewissenschaften an der Berliner Charité, die im Auftrag vom Zentrum für Qualität in der Pflege(ZQP) durchgeführt wurde.

Übergewicht führt bei Pflegebedürftigen verstärkt zu Mobilitätseinschränkungen, verursacht Herz-Kreislaufproblemen und erhöht das Risiko von Druckgeschwüren (Dekubitus-Risiko) führen.

Doch nicht nur das Übergewicht ist, laut der Studie, ein Problem. Auch gibt es Patienten, die viel zu wenig Gewicht auf die Waage bringen. Appetitlosigkeit, Kau- und Schluckprobleme sind dafür häufig die Ursache. Fast 50 Prozent der Betroffenen hatten Zahnprobleme und keine intakte Prothese.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So beeinflusst das Atmen unser Gehirn

Bei Yoga und Meditation spielen bestimmte Atemtechniken eine entscheidende Rolle. Bewusst ein- und auszuatmen, entspannt. Welchen Effekt das Atmen tatsächlich auf unser …
So beeinflusst das Atmen unser Gehirn

Bindehautentzündung: Das können die Ursachen sein

Das Auge ist gerötet, verklebt und schmerzt. Die Diagnose lautet dann oft Bindehautentzündung. Das klingt harmlos. Doch Bakterien, Pilze oder Viren können das Auge …
Bindehautentzündung: Das können die Ursachen sein

Lacrima: Neues Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder

Eine Heimat für trauernde Kinder haben die Johanniter in der Perlacher Straße 21 in Obergiesing geschaffen. Im Trauerzentrum Lacrima werden Kinder und Familien auf über …
Lacrima: Neues Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder

Fetten Haare durch häufiges Waschen schneller?

Viele Shampoos werben mit dem Zusatz: "Für die tägliche Haarwäsche geeignet". Doch ist ein derart häufiges Reinigen der Kopfhaut überhaupt gut? Es kommt auf die Art des …
Fetten Haare durch häufiges Waschen schneller?

Kommentare