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Viele Menschen würden lieber zuhause als im Krankenhaus aus dem Leben scheiden. Doch eine ambulante Palliativ-Versorgung ist oft nicht gegeben. Foto: Angelika Warmuth

Bertelsmann-Studie: Palliativ-Versorgung mit Lücken

Das Krankenhaus als Sterbeort bevorzugt kaum jemand. Trotzdem stirbt ein Großteil der Deutschen nicht wie gewünscht zuhause. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt die Gründe auf.

Gütersloh (dpa) - Jeder zweite ältere Deutsche stirbt im Krankenhaus, obwohl 75 Prozent der Menschen den Tod daheim vorziehen würden. Diese Kluft zwischen Wirklichkeit und Vorsatz zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Thema des "Faktenchecks Gesundheit" ist der Ausbau der Palliativ-Versorgung in Deutschland. Besonders auffallend sind dabei regionale Unterschiede und Versorgungslücken speziell bei der ambulanten Behandlung. So fehlen in einem Viertel aller Kreise in Deutschland spezialisierte Palliativmediziner. Dagegen haben sich in Hessen mehr als doppelt so viele Ärzte zusätzlich palliativ qualifiziert wie in Thüringen.

Palliativmedizin wird dann eingesetzt, wenn bei einer weit fortgeschrittenen Krankheit keine Chance mehr auf Heilung besteht und die Lebenserwartung begrenzt ist. Dabei geht es um die Verbesserung der Lebensqualität und nicht um die Verlängerung der Lebenszeit.

In Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein arbeiten besonders viele ambulant arbeitende Palliativmediziner, die ihre Patienten zuhause versorgen. Hier ist die Quote der Menschen, die im Krankenhaus sterben, entsprechend geringer. In Bundesländern mit stark ausgebauten stationären Angeboten sterben mehr Menschen in Kliniken als im Bundesschnitt.

Experten der Bertelsmann-Stiftung fordern den Ausbau und die Weiterentwicklung der Palliativversorgung. "Wobei dabei gelten soll, ambulant vor stationär und allgemein vor spezialisiert", sagt Projektmanager Eckhard Volbracht. Stiftungsvorstand Brigitte Mohn forderte: "Die Planung neuer Versorgungsangebote sollte sich an dem Wunsch der allermeisten Menschen ausrichten, ihre letzten Lebenstage zu Hause zu verbringen." Der Ausbau der ambulanten Versorgung müsse deshalb Vorrang vor einem Ausbau stationärer Angebote haben.

Als vorbildlich gilt dabei ein Modell in Westfalen-Lippe, bei dem seit 2009 die Hausärzte die Palliativbetreuung koordinieren. Im vergangenen Jahr wurden rund 20 Prozent der Verstorbenen so betreut. Nur 8,7 Prozent dieser Palliativpatienten starben in einem Krankenhaus.

Laut Studie besteht bei den Patienten noch ein hoher Aufklärungsbedarf. "Fast 90 Prozent aller Menschen brauchen am Lebensende eine palliative Begleitung", sagt Lukas Radbruch von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Im Jahr 2014 haben allerdings laut Studie nur 30 Prozent der Verstorbenen zu Lebzeiten eine entsprechende Behandlung bekommen. Auch erfolge die Behandlung häufig zu spät. "Es bringt nichts, wenn Patienten erst an den letzten zwei bis drei Lebenstagen palliativ behandelt werden", sagt Volbracht.

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Was macht die Palliativmedizin?

Im Vordergrund steht das Verhindern oder Verringern von Schmerzen undDepressionen. Palliativmedizin wird dann eingesetzt, wenn bei einerweit fortgeschrittenen Krankheit im Gegensatz zu einer sogenanntenkurativen Behandlung keine Chance mehr auf Heilung besteht und dieLebenserwartung begrenzt ist. Es geht um die Verbesserung derLebensqualität und nicht um die Verlängerung der Lebenszeit.

Was ist der Unterschied zwischen ambulant und stationär?

Immer mehr Krankenhäuser entdecken die Palliativ-Medizin alsGeschäftsfeld für sich und betreiben eigene Stationen. BeimGegenmodell bilden Hausärzte und Palliativmediziner zusammen mitanderen Experten wie zum Beispiel in Hospizen ein ambulantesNetzwerk. Dabei können die Patienten entweder Zuhause oder imgewünschten Umfeld wie in einem Hospiz bis zum Tod betreut werden.Die Experten der Bertelsmann-Stiftung fordern Behandlungen nach demGrundsatz: "Ambulant vor stationär und allgemein vor spezialisiert".

Warum gibt es zum Thema Palliativ-Versorgung noch so viele Fragen undUnsicherheiten?

Die Palliativ-Medizin ist eine junge Fachrichtung. Erst seit 2004wird sie an immer mehr medizinischen Fakultäten ein verpflichtendesLehr- und Prüfungsfach. Einen Lehrplan gibt es seit 1997. DieDeutsche Gesellschaft für Palliativmedizin hat sich 1994 gegründet.Seit 2007 ist im Sozialgesetzbuch (SGB) ein gesetzlicher Anspruch aufspezialisierte ambulante Palliativversorgung verankert.

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