+
Laser-Behandlungen versprechen bei Schuppenflechte Erfolg.

Schuppenflechte

Erfolge mit Laser und UV-Strahlung

Silberstreif am Horizont für Psoriasis-Patienten: Bestrahlungen mit ultraviolettem Licht und Laser zeigten  Erfolge. Die Haut war schöner und klarer, die Schuppenflechte verschwunden.

Der Erfolg hielt durchschnittlich sechseinhalb Monate an – das ergab eine Studie, im Rahmen derer mit Laser und ultravioletten Strahlen behandelt wurde.

Zwar waren es nur 13 Patienten, die US-Forscher in ihre Studie einschlossen, doch der Erfolg sprach für sich. „Bei der konventionellen UV-Therapie wird im allgemeinen der ganze Körper der potenziell schädlichen Strahlung ausgesetzt“, schrieben die Wissenschaftler in der Zeitschrift Archives of Dermatology.

Solchermaßen könne die traditionelle Therapie zu bösen Spätfolgen führen; etwa zu vorzeitiger Alterung der Haut und zu Hautkrebs. Der Laser jedoch arbeitet „schonender“: Nicht der ganze Körper wird der Strahlung preisgegeben, sondern nur die befallenen Stellen, die mittels des schmalen Lichtbandes gezielt bestrahlt werden können. Zudem lässt sich bei Laser auch die richtige Wellenlänge einstellen.

www.psoriasis-netz.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Babys werden zukünftig auf Mukoviszidose getestet

Neugeborene können künftig bundesweit auch auf Mukoviszidose getestet werden. Das Screening zur Früherkennung der seltenen erblichen Stoffwechselkrankheit wird am 1. …
Alle Babys werden zukünftig auf Mukoviszidose getestet

Foodwatch weiß, wie viel Zucker in Ihrem Getränk ist

26 Stück Würfelzucker können nach einem Test der Verbraucherorganisation Foodwatch in einem Energydrink stecken. Viel zu viel - sagen nicht nur die Tester.
Foodwatch weiß, wie viel Zucker in Ihrem Getränk ist

Ist eine nasse Bikinihose wirklich ungesund?

Zieh sofort die nasse Hose aus! Diese Worte von Mama haben bestimmt viele im Ohr. Aber, wer wechselt nach dem Schwimmen am Strand gerne die Klamotten? Doch …
Ist eine nasse Bikinihose wirklich ungesund?

Doping fürs Gehirn: Fördert Traubenzucker die Konzentration?

Traubenzucker ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel - wer schnelle Konzentration braucht, greift gerne zu dem Energielieferanten. Doch was ist eigentlich dran am …
Doping fürs Gehirn: Fördert Traubenzucker die Konzentration?

Kommentare