+
Große Karnevalsumzüge können zwar lustig sein, kleinere Kinder aber auch schnell überfordern. Foto: Christoph Schmidt

Große Karnevalsumzüge können für Kinder Stress bedeuten

Viele verkleidetete Menschen und laute Musik. Ein großer Karnevalsumzug kann ein Kindergartenkind schnell überfordern. Eltern sollten dann gut abwägen, wie sinnvoll es ist, die Veranstaltungen zu besuchen.

Fürth (dpa/tmn) - Umzüge in den Karnevals-Hochburgen sind für viele Kinder spannend - Eltern sollten es dort aber nicht übertreiben. Das ist natürlich vom Alter abhängig, im Kindergartenalter kann so ein großer Umzug das Kind vielleicht überfordern.

So sollten Eltern darauf achten, dass beispielsweise keine Betrunkenen es einfach anfassen - etwa am Kopf tätscheln - oder es blöd ansprechen. "Wichtig ist dann, als Eltern keinen Alkohol zu trinken und das Kind im Blick zu behalten", sagt Maria Große Perdekamp. Sie ist Leiterin der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung.

Wie lange ein Kind durchhält, hängt dann von ganz unterschiedlichen Faktoren ab: Wie ist das Wetter und wie spannend ist der Umzug? Ist es sehr voll, eng und kalt, wird es dem Kind schneller zu viel. Große Perdekamp empfiehlt, zu überlegen, ob man mit einem Kindergarten-Kind wirklich zum ganz großen Umzug muss. "Es gibt ja auch kleinere Stadtteil-Umzüge, die vielleicht schöner für Familien sind", sagt die Expertin. Und Eltern könnten überlegen, stattdessen mit Freunden und anderen Kindern eine kleine Feier daheim zu organisieren - Kamelle und Kostüme darf es natürlich trotzdem geben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beitragserhöhung: Was privat Krankenversicherte tun können

Die Versicherungswirtschaft hat Beitragserhöhungen für viele privat Krankenversicherte zum Jahreswechsel angekündigt. Welche Handlungsoptionen haben Betroffene? Was …
Beitragserhöhung: Was privat Krankenversicherte tun können

Erfolgsformel: Currywurst ohne Wurst

München – Fleischlose Würstl und Schnitzel sind gerade ein Megatrend. Die Stiftung Warentest hat vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte untersucht. Die …
Erfolgsformel: Currywurst ohne Wurst

Gehälter von Geschäftsführern sind gestiegen

Geschäftsführer verdienen mehr als im vergangenen Jahr, im Schnitt sind es 2,8 Prozent. Ganz vorne mit dabei sind die Chefs in der Pharmabranche - gefolgt von zwei …
Gehälter von Geschäftsführern sind gestiegen

Starbucks: So viel kostet der Kaffee im weltweiten Vergleich

Bei dem Kaffee der amerikanischen Gastro-Kette Starbucks gibt es große Preisunterschiede von Land zu Land. Eine Untersuchung zeigt, wo er am günstigsten und am teuersten …
Starbucks: So viel kostet der Kaffee im weltweiten Vergleich

Kommentare