+
Konflikte am Arbeitsplatz sollten nicht einfach ausgesessen werden. Besser ist, Mitarbeiter suchen das offene Gespräch.

Aussitzen hilft nicht

Heikle Themen im Job früh ansprechen

Nicht immer klappt die Zusammenarbeit unter Kollegen reibungslos. Doch Unstimmigkeiten lösen sich meist nicht einfach in Luft auf. Sie sollten daher frühzeitig mit der betreffenden Person geklärt werden.

Köln - Keiner führt gerne heikle Gespräche mit dem Chef oder den Kollegen. Trotzdem sollten Mitarbeiter Konflikte zeitnah thematisieren und das nicht auf die lange Bank schieben. Je länger man so ein Gespräch aussitzt, desto schwieriger wird es, einen Einstieg zu finden, berichtet die Zeitschrift "Psychologie heute" (Ausgabe März 2016). Solche Gespräche gelingen außerdem besser, wenn generell regelmäßig und offen über schwierige Themen geredet wird. Dann gibt es eine Gesprächskultur dafür.

Kommt es zu einem klärenden Gespräch, haben viele den Gedanken: Jetzt machen wir endlich einmal reinen Tisch. Es wird nicht nur ein Konflikt angesprochen, sondern es werden weitere heikle Themen thematisiert. Dadurch fransen die Problemgespräche häufig völlig aus. In so einer Situation sollte man sich selbst mäßigen und der Versuchung widerstehen, weitere Probleme anzuschneiden. Auch wenn der Gesprächspartner das macht, blockt man besser ab. Man kann dann zum Beispiel vorschlagen, über das andere Thema zu einem anderen Zeitpunkt zu reden. Das erste Problem sei schließlich schwierig genug.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sexuelle Belästigung im Job: Neuer kostenloser Ratgeber

Frauen sollten sich sexuelle Provokationen am Arbeitsplatz nicht gefallen lassen. Doch die Verunsicherung ist groß - schließlich haben sie es mit einem Kollegen oder …
Sexuelle Belästigung im Job: Neuer kostenloser Ratgeber

Unzufrieden im Job? Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands 2017

Unternehmenskultur und Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern: Zwei wichtige Faktoren bei der Jobwahl. Aber was ist sonst wichtig? Und welche Unternehmen sind darin …
Unzufrieden im Job? Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands 2017

Wechsel in Teilzeit führt bei Männern zu Gehaltseinbußen

Familienzuwachs, Pflege von Angehörigen, ein Fernstudium - die Gründe für Teilzeit sind vielfältig. Männer stoßen dabei beim Chef allerdings oft nicht auf allzu viel …
Wechsel in Teilzeit führt bei Männern zu Gehaltseinbußen

Was bringt Achtsamkeit für den Beruf?

Noch eine Aufgabe mehr und noch eine: So mancher Berufstätige fühlt sich im Dauerstress. Wer auf der Suche nach Strategien zur Stressprävention ist, stößt fast …
Was bringt Achtsamkeit für den Beruf?

Kommentare