+
Mitarbeiter speichern oft auch private Daten auf dem PC. Das kann Ärger geben - auch im Nachhinein. Foto: Jens Kalaene

Vor Jobwechsel private Daten vom Büro-PC löschen

Berlin (dpa/tmn) - Das Foto der Tochter oder die Bestätigung für den Urlaubsflug - auf dem Computer im Büro speichern viele Arbeitnehmer auch private Daten und riskieren damit Ärger. Daher gilt insbesondere bei einem Jobwechsel: löschen!

Im Laufe ihres Arbeitslebens sammeln Beschäftigte auf ihrem Rechner nicht nur arbeitsrelevante Daten an. Viele speichern auf der Festplatte auch private Bilder oder Dokumente ab. In vielen Unternehmen ist die private Internetnutzung aber ausdrücklich verboten. Zum Problem kann es außerdem werden, wenn der Arbeitnehmer zu einem neuen Arbeitgeber geht. Viele sind dann unsicher, was mit ihren Daten geschieht. "Spätestens bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses empfehle ich, alle privaten Daten zu sichern und zu entfernen", sagt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Arbeitnehmer sollten sich immer gedanklich vor Augen halten: Alle Dinge, von denen sie nicht möchten, dass ihr Arbeitgeber sie sieht, sollten sie nicht über ihren Arbeitsaccount laufen lassen. Was man im Zweifel nicht offenlegen würde, habe auf dem Arbeitscomputer nichts verloren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unzufrieden im Job? Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands 2017

Unternehmenskultur und Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern: Zwei wichtige Faktoren bei der Jobwahl. Aber was ist sonst wichtig? Und welche Unternehmen sind darin …
Unzufrieden im Job? Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands 2017

Wechsel in Teilzeit führt bei Männern zu Gehaltseinbußen

Familienzuwachs, Pflege von Angehörigen, ein Fernstudium - die Gründe für Teilzeit sind vielfältig. Männer stoßen dabei beim Chef allerdings oft nicht auf allzu viel …
Wechsel in Teilzeit führt bei Männern zu Gehaltseinbußen

Vater mit Kind

Vater mit Kind

Was bringt Achtsamkeit für den Beruf?

Noch eine Aufgabe mehr und noch eine: So mancher Berufstätige fühlt sich im Dauerstress. Wer auf der Suche nach Strategien zur Stressprävention ist, stößt fast …
Was bringt Achtsamkeit für den Beruf?

Kommentare