+
Hat sich ein Hund an einem Gegenstand verschluckt, sollte der Halter das Tier schnell wieder davon befreien. Foto: Rene Tillmann

Gegenstand verschluckt: So helfen Halter ihrem Hund

Fängt der Hund nach dem Kauen plötzlich an zu japsen, hat er sich womoglich an etwas verschluckt. Da sollte der Halter schnell reagieren und dem Tier einen Klpas zwischen die Schulterblätter geben.

Berlin (dpa/tmn) - Klopfen, schütteln, Griff in den Rachen - mit diesen Erste-Hilfe-Maßnahmen können Besitzer versuchen, ihrem Hund schnell zu helfen, wenn er einen Gegenstand verschluckt hat.

Steckt der verschluckte Fremdkörper noch im Maul oder Rachen, rät die Tierschutzstiftung Vier Pfoten: zwischen den Schulterblättern des Hundes klopfen. Kleine Hunde könne man außerdem an den Hinterbeinen hochheben und versuchen, so den Gegenstand herauszuschütteln. Größere Tiere müsse man hinter dem Brustkorb hochheben. Mitunter hilft auch ein beherzter Griff in den Rachen.

Wenn der Fremdkörper bereits weiter vorgedrungen ist, sollte man auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. "Der kann den Hund dann röntgen, um abzuklären, ob der Gegenstand sich festgekeilt hat und das Tier operiert werden muss", sagt Tierarzt Burkhard Wendland von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hamster-Baby mit gebrochenem Beinchen erobert das Internet

Winzige Hamster sind ja an sich schon der Inbegriff von Niedlichkeit. Eines dieser Tiere aus Russland übertrifft seine Artgenossen jedoch: Es hat eine Schiene für sein …
Hamster-Baby mit gebrochenem Beinchen erobert das Internet

Diese Tiere werden alt: Landschildkröten richtig halten

Ein Haustier braucht viel Geduld, Zuneigung und Ausdauer des Halters. Das gilt auch für Landschildkröten. Die Fördergemeinschaft Leben mit Haustieren rät auf was Halter …
Diese Tiere werden alt: Landschildkröten richtig halten

Wo kommt das Ei her? Miethennen klären Kinder auf

Gackernd läuft eine Gruppe Hühner über den Hof - aber nur für kurze Zeit, denn sie sind gemietet. Mit ihnen testen Neugierige, ob sie dauerhaft Hühner halten möchten …
Wo kommt das Ei her? Miethennen klären Kinder auf

Sommerliche Temperaturen: Was Tiere gegen die Hitze tun

Auch Tiere haben mit Hitze zu kämpfen. Die Maßnahmen gegen die hohen Temperaturen der Zwei- und Vierbeiner sind dabei sehr unterschiedlich. Ein Überblick:
Sommerliche Temperaturen: Was Tiere gegen die Hitze tun

Kommentare