+
Statt den Lorbeer in den Gartenboden zu setzen, pflanzt man ihn lieber in einen Topf - und holt ihn im Winter ins Haus. Foto: Pflanzenfreude.de

Der Lorbeer mag Hydrokultur

Essen (dpa/tmn) - Der Echte Lorbeer (Laurus nobilis) mag es nicht, wenn sich Wasser im Topf staut. Daher setzen ihn Hobbygärtner am besten in Hydrokultur oder in ein Gefäß mit Loch im Boden, erklärt das Blumenbüro in Essen.

Die Würzpflanze braucht einen Standort in der Sonne und im Halbschatten. Allerdings muss sie in trockenen Zeiten auch gut und regelmäßig gegossen werden.

Der immergrüne Lorbeer, der im Herbst blauschwarze Beeren trägt, stammt ursprünglich aus Vorderasien - und mag es entsprechend warm. Das bedeutet, dass er in Deutschland in der Regel nur in milden Regionen den Winter im Gartenboden übersteht, etwa im Rheinland oder am Bodensee. Besser ist es also, ihn im Topf zu halten und mit Winterschutz einzupacken oder gar für die kalten Monate ins Haus zu bringen. Der Lorbeer kann in warmen Gefilden richtig groß werden: Als Baum oder Strauch schafft er bis zu 18 Meter Höhe und bis zu 100 Lebensjahre.

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dampfbügel-Stationen mit Druckboiler punkten im Test

Mit Dampf geht es leichter: Die Falten bügeln sich so schnell aus der Wäsche. Doch normale Bügeleisen dampfen erst ab der zweiten Stufe. Nicht nur in der Hinsicht ist …
Dampfbügel-Stationen mit Druckboiler punkten im Test

Kaputte Christbaumkugel gehört nicht in den Altglascontainer

Es geht so schnell: Beim Schmücken des Weihnachtsbaumes rutscht einem rasch eine Kugel aus der Hand. Pling - und die Deko ist kaputt. Der Müll muss nun richtig entsorgt …
Kaputte Christbaumkugel gehört nicht in den Altglascontainer

Die richtige Matratze finden - So geht's

Eine Matratze gehört ganz selbstverständlich zum Leben. Mit ihr hat man jeden Tag - oder besser jede Nacht - zu tun. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Matratze …
Die richtige Matratze finden - So geht's

Tradition zählt: Mehrheit nutzt alten Baumschmuck

Weihnachten steht vor der Tür. Bald wird der Christbaum aufgestellt, der in vielen deutschen Wohnzimmern seinen festen Platz hat. Geschmückt wird dieser von vielen mit …
Tradition zählt: Mehrheit nutzt alten Baumschmuck

Kommentare