+
So schön blühen Hyazinthen im Frühjahr. Foto: Hilke Segbers

Hyazinthen im Haus treiben lassen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Diese Blumen verzaubern einen mit ihrer Blütenpracht: Hyazinthen erblühen im Frühjahr. Jetzt können Hobbygärtner sie vorziehen. Dabei sollten sie darauf achten, dass die Zwiebeln einen Kälteschock erlitten haben.

Hyazinthen erblühen im Freien erst im Frühjahr, im Haus können sie traditionell aber schon im Winter treiben. Die Zwiebeln kommen dafür auf den breiten Rand von schlanken, durchsichtigen Gläsern. Ihre weißen, langen Wurzeln wachsen in das Glas hinein, das nur wenig mit Wasser befüllt wird. Dann schiebt sich der Trieb aus der Zwiebel in die Höhe, bis der Blütenstiel allmählich seine farbigen Knospen zeigt.

Das Blumenbüro in Düsseldorf rät, die Frühlingsboten in der Wohnung nicht zu nah an die Heizung zu stellen. Während der Blütezeit werden die verwelkten Blätter immer wieder abgeschnitten. So können sich stets neue Blätter und Blüten bilden. Bei guter Pflege könne eine Hyazinthe bis zu 30 Zentimeter hoch werden. Es eignen sich aber nicht alle Zwiebeln zum Vortreiben im Haus, betonen die Gartenexperten. Sie müssen vorher einen Kälteschock erlebt haben - am besten achten Hobbygärtner darauf beim Kauf im Handel.

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wohnsituation bei Studenten schlecht wie nie

Berlin - Bald beginnt das Wintersemester an den Unis. Höchste Zeit, eine Bleibe zu finden. Doch in vielen Städten haben Studenten damit Probleme - mehr noch als in …
Wohnsituation bei Studenten schlecht wie nie

Schrauben für Holzdielen im 45-Grad-Winkel ansetzen

Mit Schrauben ist das so eine Sache: Bei manchen Dingen muss man sie gerade ansetzen, bei anderen wieder nicht. Bei Holzdielen ist ein 45-Grad-Winkel wichtig.
Schrauben für Holzdielen im 45-Grad-Winkel ansetzen

Nahrung für Bienen im Herbst pflanzen

Im Herbst ist der Boden meist feucht - und damit ideal, um Saatgut zu sähen. Wer jetzt Zwiebeln bestimmter Frühblüher setzt, kann sich im kommenden Jahr über Blüten …
Nahrung für Bienen im Herbst pflanzen

Fertighausbau gut vorbereiten

Ein Haus aus Fertigteilen kann in wenigen Tagen aufgebaut werden. Trotzdem müssen die Besitzer mehrere Monate bis zum Einzug warten. Das hat auch Auswirkungen auf die …
Fertighausbau gut vorbereiten

Kommentare