Mieterbund über Einzelfallentscheidung

Trotz Urteil: Rauchen in der Wohnung bleibt erlaubt

Düsseldorf - Der Raucher Friedhelm Adolfs muss nach 40 Jahren seine Wohnung räumen. Das dürfte viele Mieter aufhorchen lassen. Doch der Deutsche Mieterbund bleibt trotz des Urteils gelassen.

Der Deutsche Mieterbund gibt dem Düsseldorfer Raucher-Urteil keine richtungsweisende Bedeutung. „Es ist eine Einzelfallentscheidung, mehr nicht“, sagte der Direktor der Mieterschutz-Organisation, Lukas Siebenkotten, den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“ (Freitag). „Mit dem Urteil ist nicht festgelegt worden, dass Rauchen in einer Mietwohnung verboten werden könnte.“

Das Landgericht Düsseldorf hatte am Donnerstag entschieden, dass der Raucher Friedhelm Adolfs nach 40 Jahren seine Mietwohnung räumen muss. Er habe seine Nachbarn mit Zigarettenqualm belästigt, befand das Gericht und wies die Berufung des 75-Jährigen zurück. Zum Beispiel habe er nichts dagegen unternommen, dass der Qualm in den Hausflur ziehe.

„Für mich gehört es zu den Grundregeln des Zusammenlebens, in einem Mehrfamilienhaus aufeinander Rücksicht zu nehmen“, sagte Siebenkotten. Im Allgemeinen verstoße Rauchen aber ausdrücklich nicht gegen den Mietvertrag und bleibe in der Wohnung weiter erlaubt. „Niemand muss Angst vor einer Kündigung haben, nur weil er raucht“, betonte Siebenkotten.

Der Anwalt von Adolfs hatte das Urteil als „schlechte Nachricht für Mieter in Deutschland“ bezeichnet. Eigentümer könnten sich durch das Urteil ermutigt fühlen, mit verhaltensbedingten Räumungsklagen gegen Mieter vorzugehen, meinte er. Der Fall wird noch den Bundesgerichtshof (BGH) beschäftigen. Das Landgericht ließ überraschend die Revision zu, und davon wolle man auch Gebrauch machen, kündigte der Anwalt Martin Lauppe-Assmann an.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Mehr zum Thema

Auch interessant

Peiting backt - Süßes aus dem Pfaffenwinkel

Peiting backt - Süßes aus dem Pfaffenwinkel

Peiting backt - Süßes aus dem Pfaffenwinkel
Krickerl-Messer aus echtem Rehgeweih - Unikat

Krickerl-Messer aus echtem Rehgeweih - Unikat

Krickerl-Messer aus echtem Rehgeweih - Unikat
Fischkochbuch vom Starnberger See

Fischkochbuch vom Starnberger See

Fischkochbuch vom Starnberger See
Fischkochbuch vom Oberland

Fischkochbuch vom Oberland

Fischkochbuch vom Oberland

Meistgelesene Artikel

Was für ein Stress: Warum der Salat plötzlich aufschießt

Macht der Salat unerwartet einen Schuss nach oben, liegt das nicht unbedingt an einem gesunden Wachstum. Vielmehr sind ungünstige Umweltfaktoren daran Schuld. Meist kann …
Was für ein Stress: Warum der Salat plötzlich aufschießt

Für den Sommer: Mobile Klimageräte

Klimageräte können im Sommer wichtig sein. Für das Haus gibt es ein- oder zweiteilige. Beim Anbringen eines zweiteiligen Gerätetyps sollte man sich jedoch vorher mit …
Für den Sommer: Mobile Klimageräte

Grüner Treibstoff? Algen für den Flugzeugtank

Mit besserem Gewissen fliegen? Forscher der Technischen Uni München arbeiten an einem Flugzeugtreibstoff der Zukunft: aus Algen.
Grüner Treibstoff? Algen für den Flugzeugtank

Verwelktes abschneiden: Wichtigster Tipp für lange Blüte

Zum einen sehen verwelkte Blüten nicht schön aus. Zum anderen rauben sie der Pflanze Energie. Es kann also nur eine Maßnahme geben: Abschneiden.
Verwelktes abschneiden: Wichtigster Tipp für lange Blüte

Kommentare