+
Tulpen stehen auf der Fensterbank gut - wenn es dort nicht zieht und auch nicht zu warm ist. Foto: Andrea Warnecke

So bleiben Tulpen in der Vase länger frisch

Bonn (dpa/tmn) - Schon werden im Handel die ersten Tulpen angepriesen. Damit sie in der Vase möglichst lange eine gute Figur machen, gibt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen fünf Tipps:

1. Messer: Die Stiele sollten mit einem scharfen Messer angeschnitten werden. Eine Schere quetscht die Leitungsbahnen - die Tulpen können folglich kein Wasser mehr aufnehmen.

2. Frischhaltemittel: Dem Wasser zugefügt, kann es das Leben der Schnittblumen verlängern.

3. Wasser: In der Vase sollte es höchstens lauwarm sein. Tulpen brauchen viel davon - der Wasserstand wird daher am besten täglich kontrolliert. Das Wasser wechseln, wenn es trüb geworden ist.

4. Standort:Die Vase steht am besten weder an einem zu warmen noch zugigen Ort. Beides kann den Wasserhaushalt der Tulpen stören.

5. Nachbarn:Auch Obst und ein offenes Kaminfeuer in der Nähe der Pflanzen sind ungünstig. Denn beide setzen das Reifegas Ethylen frei, was den Alterungsprozess der Tulpen beschleunigt.

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was tun bei Eigenbedarfskündigung?

Gut in der Wohnung eingelebt, der Arbeitsplatz ist in der Nähe, die Miethöhe stimmt und die Familie fühlt sich wohl. Doch dann der Schock: Kündigung wegen Eigenbedarf. …
Was tun bei Eigenbedarfskündigung?

Wie lassen sich Wanne und Waschbecken am besten reparieren?

Die Mundwasserflasche stürzt ab und schlägt einen Splitter aus dem Waschbecken, die Badewanne ist verkratzt? Kein Problem. Kleine Schäden lassen sich leicht reparieren. …
Wie lassen sich Wanne und Waschbecken am besten reparieren?

Weihnachtsbaum nach Kauf abdecken und kühl lagern

Die Adventszeit hat begonnen, und viele Deutsche kaufen fleißig Tannenbäume. Damit diese aber nicht schon vor Heiligabend austrocknen, müssen Verbraucher sie gut …
Weihnachtsbaum nach Kauf abdecken und kühl lagern

Eltern dürfen Spielhaus im Garten errichten

Über einen Garten zum Toben freuen sich Nachwuchs und Eltern gleichermaßen. Auch wer die Grünfläche nur mietet, darf sie entsprechend nutzen und dazu auch in …
Eltern dürfen Spielhaus im Garten errichten

Kommentare