Unfall Treppe nass
+
Auch wenn kein "Frisch Gestrichen"-Schild aufgestellt ist, kann der Vermieter nicht für einen entstandenen Unfall verantwortlich gemacht werden.

Selbst Schuld

Vermieter haftet nicht für Unfälle in nassem Treppenhaus

Achtung, frisch gewischt: Wer dieses Schild im Treppenhaus sieht und ausrutscht, ist selber Schuld. Das ist auch der Fall, wenn das Warnschild NICHT aufgestellt ist.

Das Amtsgericht München hat entschieden, dass Vermieter nicht für "Ausrutscher" im Treppenhaus verantwortlich sind. Dabei wird weder Schmerzensgeld noch Schadensersatz fällig.

Wie das Amtsgericht am Freitag mitteilte, hatte ein inzwischen 51-jähriger Mann seine Vermieterin verklagt, weil er im Jahr 2009 im Treppenhaus eines Münchner Wohnhauses schwer gestürzt war. Dabei erlitt der Mann einen komplizierten Bruch im Oberarm, hat seitdem Schmerzen und Depressionen und ist inzwischen wegen voller Erwerbsminderung in Frührente.

Das Gericht wies die Klage des Mannes auf Schmerzensgeld und Schadensersatz mit der Begründung ab, dass den Kläger an dem Unfall eine hundertprozentige Mitschuld treffe. Auch wenn kein Warnschild aufgestellt wurde, so sei der nasse Boden doch deutlich erkennbar gewesen - der Mann hätte sich dementsprechend am Handlauf festhalten müssen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dosenpfand und Gelbe Tonne: Umweltpolitik im Alltag

Die Mehrwegflasche muss zurück in den Laden, die Plastikverpackung in den Gelben Container und der Obstabfall in die Biotonne. Was den Alltag der deutschen bestimmt, hat …
Dosenpfand und Gelbe Tonne: Umweltpolitik im Alltag

Körbe im Gartenteich: Ausbreitung der Seerosen stoppen

Seerosen haben sich ein besonderes Terrain erobert: Mitten im und auf dem Wasser wachsen sie, überdecken teils ganze Teiche. Ihr Wachstum lässt sich aber kontrollieren.
Körbe im Gartenteich: Ausbreitung der Seerosen stoppen

Wachsspuren beseitigen: Kerzenständer in den Backofen tun

Das Problem ist bekannt: Man zündet eine Kerze an und verliert die Leuchte aus den Augen. Blitzschnell verbreitet sich das Wachs über den Kerzenständer. Am besten löst …
Wachsspuren beseitigen: Kerzenständer in den Backofen tun

Alle unter einem Dach: Pioniere wagen Generationen-Wohnen

Das Zusammenleben von Eltern, Kindern und Großeltern ist selten geworden, aber als alternatives Modell heute manchmal wieder gefragt. Die eigene Familie muss es dabei …
Alle unter einem Dach: Pioniere wagen Generationen-Wohnen

Kommentare