+
Wenn Fenster erneuert werden müssen, ist es nicht immer notwendig, auch den Rahmen wegzuwerfen. Manchmal reicht eine neue Scheibe. 

Wärmedämmung

Manchmal reicht eine neue Fensterscheibe

Wenn es kalt durch die Ritzen zieht, tauschen viele gleich die ganzen Fenster aus. Manchmal reicht es aber schon, neue Glasscheiben einzusetzen und die alten Rahmen zu behalten.

Frankfurt/Main - Wer sein Haus energetisch auf Vordermann bringt, tauscht irgendwann seine Fenster komplett aus. Bei einigen Modellen können aber gut die Rahmen erhalten bleiben, und nur die Gläser werden erneuert.

Laut dem Verband Fenster + Fassade sind der gute Zustand von Beschlägen und Rahmen Voraussetzung. Außerdem muss der Austausch bei gleichem Glasaufbau wirtschaftlich sinnvoll sein. Infrage kommen Fenster aus der Zeit Ende der 80er Jahre bis etwa 1995.

Diese Modelle haben in der Regel eine unbeschichtete Isolierverglasung mit einem Wärmedurchgangs-Koeffizienten (Ug-Wert) von 3,0 Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/m2K). Bei gleichem Scheibenaufbau kann eine neue Wärmeschutzverglasung mit einem Ug-Wert von etwa 1,1 bis 1,3 Watt pro Quadratmeter und Kelvin in den Rahmen kommen. Allerdings brauchen alte Holzfenster Dichtungen zwischen Flügel und Blendrahmen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polystyrol-Dämmstoffe: Fachfirma für Entsorgung beauftragen

Polystyrol-Dämmstoffe, häufig auch unter dem Herstellernamen "Styropor" zu finden, gelten ab sofort als gefährliche Abfälle. Welche Folgen hat das für Hausbesitzer und …
Polystyrol-Dämmstoffe: Fachfirma für Entsorgung beauftragen

Gartenmöbel aus Holz müssen beim Ölen trocken sein

Wenn Holzmöbel im Garten benutzt werden, brauchen sie regelmäßige Pflege. Spezielle Öle sorgen für eine Schutzschicht, mit der Stühle und Tische optimal auf die nächste …
Gartenmöbel aus Holz müssen beim Ölen trocken sein

Regelmäßig Wasser wechseln: So halten Chrysanthemen länger

Sträuße mit Chrysanthemen machen ordentlich was her. Es gibt ein paar Kniffs und Tricks, wie man den Strauß sogar bis zu zwei Wochen haltbar macht. Die Initiative …
Regelmäßig Wasser wechseln: So halten Chrysanthemen länger

Samen der Engelstrompeten im Herbst ernten

Herbstzeit ist Gartenzeit: Wer im kommenden Frühjahr eine Engelstrompete aussäen möchte, sollte in diesen Wochen die Samen ernten.
Samen der Engelstrompeten im Herbst ernten

Kommentare