+
Pflückt man einen Blumenstrauß sollte man in vielerlei Hinsicht auf das Timing achten: Am besten schneidet man sie morgens ab. Auch auf die Reifezeitpunkte der Pflanzen kommt es an.

Zeit zum pflücken

Blumen im Garten frühmorgens abschneiden

Ein Blumenstrauß erfreut das Herz. Pflückt man ihn selbst, kommt es auf das Timing an: Am besten schneidet man Blumen morgens ab. Dann sind die Leitungsbahnen noch prall mit Wasser gefüllt. Auch auf die Reifezeitpunkte der verschiedenen Pflanzen kommt es an.

Blumen im Garten oder auf Selbstpflück-Feldern schneidet man am besten früh am Morgen ab. Denn dann sind Leitungsbahnen noch prall mit Wasser gefüllt, erklärt der Verbraucherinformationsdienst aid.

Damit der Blumenstrauß lange hält, sollte man auch auf folgendes achten: Für die Pflanzen gibt es unterschiedliche Reifezeitpunkte, wann sie am besten geerntet werden. Ein paar Beispiele:

- Sonnenblume: Die Blume sollte fast vollständig geöffnet sein.

- Astern: Zwei bis vier einzelne Blütenkörbchen sind schon offen. Bei Sommerastern sollte die erste Blume anfangen, sich zu öffnen.

- Chrysantheme: Bei den kleinblütigen Sorten sollten mehrere Körbchen schon offen sein, bei den großblütigen sollte die sortentypische Blumenform sichtbar sein.

- Dahlien: Mindestens drei Viertel der Blumen sollten offen sein.

Rittersporn: Rund ein Drittel der Blüte ist am besten geöffnet.

- Gerbera: Die zwei äußeren Kränze der Röhrenblüten sind möglichst offen.

- Rose: Wenn die Blütenblätter beginnen, sich deutlich von der Knospe zu lösen, sollte sie geschnitten werden.

dpa

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samen der Engelstrompeten im Herbst ernten

Herbstzeit ist Gartenzeit: Wer im kommenden Frühjahr eine Engelstrompete aussäen möchte, sollte in diesen Wochen die Samen ernten.
Samen der Engelstrompeten im Herbst ernten

Was der Knöterich im Garten kann

Manche Pflanze fällt im Gartenmarkt einfach nicht auf. Den Knöterich etwa würde man dort glatt übersehen, denn seine tolle Wirkung entwickelt er erst im Garten. Dort …
Was der Knöterich im Garten kann

Blaue Kübel mit silber-grüner Pflanzkombination füllen

Neue Trends gibt es nicht nur in der Mode. Auch für den Garten lassen sich diese in jeder Jahreszeit ausmachen. Drei Beispiele.
Blaue Kübel mit silber-grüner Pflanzkombination füllen

Armenische Traubenhyazinthe jetzt pflanzen

Ein echter Liebling und dazu noch pflegeleicht: Die Traubenhyazinthe. Wer den blau-violetten Blütenzauber im eigenen Garten haben will, sollte jetzt mit dem Pflanzen …
Armenische Traubenhyazinthe jetzt pflanzen

Kommentare