Polizei durchsucht Wohnungen

Illegaler Waffenhandel: Fünf Männer festgenommen

Bad Tölz-Wolfratshausen - Sieben Wohnungen - unter anderem eine im Tölzer Land und eine in Miesbach - hat die Polizei durchsucht. Es geht um den Handel mit illegalen Waffen, Kriegswaffen und Munition.

Die Aktion ging am Mittwoch und Donnerstag über die Bühne. Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Traunstein durchsuchten Ermittler des Landeskriminalamts (LKA) mit Spezialkräften die sieben Wohnungen.

 Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wurde nach Angaben der LKA-Pressestelle ein Objekt unter die Lupe genommen. „Einer der Täter, ein 63-jähriger Münchner, hat dort eine Zweitwohnung“, so der Pressesprecher auf Anfrage. Dort seien allerdings keine illegalen Waffen sichergestellt worden. Ins Visier der Ermittler gerieten zudem die Wohnung eines 76-Jährigen im Landkreis Miesbach sowie Wohnungen im Landkreis Rosenheim.

 Gegenstand der Ermittlungen ist der Handel mit illegalen Waffen, Kriegswaffen und Munition. Bei der Durchsuchung sichergestellt wurden zwei Sturmgewehre vom Typ Kalaschnikow, eine Maschinenpistole vom Typ Steyr Daimler-Puch, drei Langwaffen, acht Pistolen, ein Revolver, sowie mehrere tausend Schuss Munition. 

Die konzertierte Aktion richtete sich gegen sechs Männer. Alle sechs sind deutsche Staatsbürger und zwischen 27 und 76 Jahre alt. Fünf wurden vorläufig festgenommen und am Donnerstag dem Ermittlungsrichter am Landgericht Rosenheim vorgeführt. Dieser erließ gegen drei der Beschuldigten Haftbefehl. Die drei Männer (31, 51 und 53 Jahre alt) befinden sich in Untersuchungshaft, zwei Personen wurden wieder auf freien Fuß gesetzt. 

Neben den illegalen Waffen fanden die Ermittler auch noch zahlreiche legale Waffen und Munition in den Wohnungen. „Da für diese Waffen eine Erlaubnis vorgelegt werden konnte, kann wegen deren Besitz strafrechtlich kein Vorwurf erhoben werden“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Nach der Sichtung durch das LKA werden diese Waffen der zuständigen Behörde am jeweiligen Landratsamt übergeben. va

Rubriklistenbild: © picture-alliance / dpa/dpaweb

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>König Ludwig 4er Set mini</center>

König Ludwig 4er Set mini

König Ludwig 4er Set mini
<center>Bayerische Hausberge</center>

Bayerische Hausberge

Bayerische Hausberge
<center>Fächer "Liebestaumel"</center>

Fächer "Liebestaumel"

Fächer "Liebestaumel"
<center>Entdecke Oberbayern!</center>

Entdecke Oberbayern!

Entdecke Oberbayern!

Meistgelesene Artikel

Größere Unterkünfte, mehr Asylbewerber

Bad Tölz-Wolfratshausen - Vor genau fünf Jahren kamen zehn Asylbewerber in Bad Tölz-Wolfratshausen an – damals die einzigen. Aktuell leben 1852 geflüchtete Menschen …
Größere Unterkünfte, mehr Asylbewerber

Tölzer Löwen spielen heute schon um 16.30 Uhr

Tölzer Löwen spielen heute schon um 16.30 Uhr

Ein sonniger Sonntagmorgen am Tölzer Isarufer

Ein sonniger Sonntagmorgen am Tölzer Isarufer

Kommentare