+

Video und Fotostrecke

Der perfekte Blick auf die 161. Tölzer Leonhardifahrt

Bad Tölz - Bei leichtem Schneefall setzte sich heute die 161. Tölzer Leonhardifahrt in Bewegung. Die Polizei schätzt die Besucherzahl auf etwa 10.000. Für alle, die nicht dabei waren, gibt's hier ein Video und eine Fotostrecke.

79 Wagen fuhren heute in Bad Tölz zu Ehren des heiligen Leonhard auf den Kalvarienberg - bei widrigen Wetterbedingungen. Die Temperaturen lagen anfangs um den Gefrierpunkt, es schneite. Später riss der Himmel zeitweise auf. Die Wallfahrerinnen mussten ihre Frisuren und Kranl mit Plastikhauben schützen.

Der feierlichen Stimmung tat das keinen Abbruch. Unter Glockengeläut setzte sich der Zug um 9 Uhr vom Badeteil aus in Bewegung. Von dort ging es über die Isarbrücke und die Marktstraße in Richtung Kalvarienberg, wo Pfarrer Peter Demmelmair die Messe und die anschließende Pferdesegnung zelebrierte.

Trotz des winterlichen Wetters säumten zahlreiche Zuschauer die Strecke der Wallfahrt. Viele hatten einen Regenschirm dabei. Es war aber noch ein gutes Durchkommen möglich, es ging eher familiär zu.

Weil Leonhardi, der 6. November, heuer auf einen Sonntag fiel, wurde die Wallfahrt auf den Montag verlegt. Sonntags wurde noch nie gefahren. Sonntags wurde laut Leonhardilader Anton Heufelder noch nie gefahren, weil der Sonntag als Feiertag frei bleiben sollte. Der perfekte Blick auf die 161. Tölzer Leonhardifahrt.

Die schönsten Bilder von der 161. Tölzer Leonhardifahrt

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Bauausschuss denkt um: Haus Fruth soll erhalten werden

Bad Tölz - Es war eine knappe Entscheidung. Mit 7:6 Stimmen hat sich der Tölzer Bauausschuss nun doch für den Erhalt des denkmalgeschützten Hauses Fruth in der …
Bauausschuss denkt um: Haus Fruth soll erhalten werden

Leserfoto des Tages: So schaut Freude aus

Leserfoto des Tages: So schaut Freude aus

Krampuslauf auf Tölzer Christkindlmarkt 2016

esc
Krampuslauf auf Tölzer Christkindlmarkt 2016

Auszeichnung für „Asyl Plus" und Waltraud Haase

Wackersberg - Große Auszeichnung für den Verein Asyl plus: Er erhält am Dienstag den oberbayerischen Integrationspreis. Dahinter steckt die Wackersbergerin Waltraud …
Auszeichnung für „Asyl Plus" und Waltraud Haase

Kommentare