+
So ähnlich sieht die physische Fahrbahntrennung aus, die ab Montag in den Kurven am Kesselberg montiert wird.

Pilotprojekt

Kesselberg: Neuer Versuch, Raser auszubremsen

Kochel am See/Weilheim – Der Kesselberg ist eine beliebte Motorradstrecke. Das Staatliche Bauamt in Weilheim will nun einen neuen Versuch unternehmen, um das Rasen und Kurvenschneiden auf der Bergstrecke einzudämmen.

Wie das Amt am Dienstagnachmittag mitteilte, werden ab Montag, 18. Juli, sogenannte „Leitschwellen mit Baken“ entlang der Mittellinie angebracht. Die Montage erfolgt in den Kurven, in denen derzeit die Rüttelstreifen liegen. 

Diese brachten nicht den gewünschten Erfolg, räumt Bauamtsleiter Michael Kordon ein. „Wir haben am Kesselberg viel versucht“, sagt Kordon und nennt als Beispiele Motorrad-Fahrverbote am Wochenende, Überholverbote, Rüttelstreifen und Unterfahrschutz an den Leitplanken. „Das ist alles nicht unnütz, aber mit dem Erfolg sind wir noch nicht zufrieden.“ 

Im vergangenen Jahr gab es am Kesselberg 21 Verkehrsunfälle, an denen Motorräder beteiligt waren. 14 Fahrer wurden dabei schwer verletzt, sechs erlitten leichte Verletzungen. Im Jahr davor gab es 19 Unfälle mit zwölf Verletzten. 

Die neue Maßnahme soll vor allem das Kurvenschneiden unterbinden. Leitschwellen und Baken sind zusammen etwa 60 Zentimeter hoch. Die physische Fahrbahntrennung wird auch im Winter stehen bleiben. „Wir haben ausgemessen, dass der Schneepflug durchkommt.“ 

Die Schwellen werden nur in den Kurven, also nicht durchgängig, montiert. Damit soll unter anderem gewährleistet werden, dass bei Starkregen das Wasser ablaufen kann und Autofahrer keine Probleme haben. müh

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Auszeichnung für „Asyl Plus" und Waltraud Haase

Wackersberg - Große Auszeichnung für den Verein Asyl plus: Er erhält am Dienstag den oberbayerischen Integrationspreis. Dahinter steckt die Wackersbergerin Waltraud …
Auszeichnung für „Asyl Plus" und Waltraud Haase

Köstliche Martinsgänse für Wegscheider Kinder

Köstliche Martinsgänse für Wegscheider Kinder

Freie Fahrt nach Leger

Lenggries – Nach viermonatiger Bauzeit ist sie fertig: Die neue Brücke über die Jachen bei Leger.
Freie Fahrt nach Leger

Kommentare