Ortsteil Milbertshofen

Grundstück mit dunkler Brühe überschwemmt

Milbertshofen - Aus einer Biogasanlage im Vierkircher Ortsteil Milbertshofen ist eine große Menge Flüssigkeit ausgetreten und hat das Nachbargrundstück überschwemmt. Das Landratsamt Dachau hat den Vorfall überprüft und gibt Entwarnung

Plötzlich ergoss sich eine dunkle Brühe aus einer Biogasanlage in Milbertshofen über das Nachbargrundstück mit einem Obstgarten. Der Unfall ereignete sich bereits am vergangenen Freitagvormittag, wie jetzt bekannt wurde. Rund 150 bis 200 Quadratmeter Boden waren betroffen. Das Landratsamt Dachau wurde verständigt. „Die Kollegen haben den Vorfall vor Ort überprüft und festgestellt, dass alles glimpflich ausgegangen ist“, teilt Landratsamt-Pressesprecher Wolfgang Reichelt mit. Es seien weder Oberflächengewässer noch das Grundwasser betroffen.

Der Grund für die kleine Havarie war ebenfalls schnell ermittelt: ein technischer Defekt an einem Schieber, der sich nicht mehr schließen ließ.

Der Betreiber der Biogasanlage habe mit einem Bagger und einem Lader unverzüglich das kontaminierte Erdreich abgetragen, „er hat alles in seiner Macht stehende getan“, sagt Reichelt. Die Masse kann der Betreiber nun auf seinen Feldern ausbringen, „da sie keine Schadstoffe enthält“.

Dennoch muss die Biogasanlage überprüft werden. Danach müsse der Betreiber, der im Übrigen als sehr zuverlässig gilt, einen Nachweis vorlegen, dass alles in Ordnung ist, so Wolfgang Reichelt. „Die letzte Prüfung der Anlage fand im Herbst 2015 statt und hat keine Mängel ergeben“, sagt der Medienchef des Landratsamtes abschließend.

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

KZ-Tor aus Dachau: Ist es wirklich das Original?

Dachau - Das gestohlene Tor der Dachauer KZ-Gedenkstätte wurde höchstwahrscheinlich endlich aufgefunden. Die Polizei erwartet nun mit Spannung neue Infos aus Norwegen.
KZ-Tor aus Dachau: Ist es wirklich das Original?

Bürgermeisterwahl 2017: Hätte ein Tanderner Kandidat überhaupt Chancen?

Hilgertshausen-Tandern - Die Bürgermeisterwahl in Hilgertshausen-Tandern steht bald an. Bereits jetzt melden sich die ersten Bewerber für das Amt. Doch einen Kandidaten …
Bürgermeisterwahl 2017: Hätte ein Tanderner Kandidat überhaupt Chancen?

Selbstloses Engagement geehrt

Dachau - Fünf Bürger sind mit der Silbernen Bürgermedaille ausgezeichnet worden: Britta Eben, Maximilian Baumüller, Dieter Moser, Dieter Ebermann und Karin Edle von …
Selbstloses Engagement geehrt

Der Dachauer Meister des Farbholzschnitts

Dachau - Heute vor 50 Jahren, am 3. Dezember 1966, verschied der bedeutendste deutsche Meister des Farbholzschnittes, Carl Thiemann, nach langem Leiden im …
Der Dachauer Meister des Farbholzschnitts

Kommentare