Neue Hebesätze 

Freistaat macht Druck: Berglern erhöht die Grundsteuer

Berglern – Der Freistaat Bayern hat jetzt auch die Gemeinde Berglern gezwungen, kräftig an der Steuerschraube zu drehen.

Der Kommune drohen Kürzungen bei den Schlüsselzuweisungen, sollte sie die Hebesätze für die Grundsteuern nicht anheben. Maßstab ist der sogenannte Nivellierungshebesatz von 310 Prozent. Der Gemeinderat beschloss bei zwei Gegenstimmen, die Hebesätze für die Grundsteuer A und B auf 330 von Hundert zu erhöhen.

18 000 Euro hatte der Freistaat der Gemeinde schon überraschend von den Schlüsselzuweisungen abgezogen, weil Berglern seit 2005 einen unveränderten Hebesatz von 275 für landwirtschaftliche Grundstücke sowie 300 für die übrigen Grundstücke angesetzt hat.

Um die Einnahmeausfälle ausgleichen zu können, müsse der Hebesatz bei der Grundsteuer auf einheitlich 330 von Hundert steigen. Die Rechtsaufsichtsbehörden würden hier Druck machen, erklärte Bürgermeister Simon Oberhofer. „Wir müssen die möglichen Einnahmen auch tatsächlich realisieren.“ Was die „möglichen Einnahmen“ sind, das bestimmt eben der Freistaat, und der tut das, wie die Gemeinde schmerzlich hat erfahren müssen, erstens willkürlich und zweitens kurzfristig. „Das haben die ganz bewusst so gesteuert“, mutmaßte der Bürgermeister.

Oberhofer deutete an, dass auch bei der Straßenausbaubeitragssatzung noch etwas auf die Gemeinde zukommen werde. Zur Grundsteuer rechnete er vor, dass sich die Mehrbelastungen für die Grundstücksbesitzer in Grenzen halten würden. „Wir überfordern die Bürger keinesfalls“, sagte er, betonte aber, dass die Gemeinde die Erhöhung nicht freiwillig beschließe.

klk

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Ampel gegen Stau in der Erdinger Innenstadt

Erding - Autofahrer müssen sich ab Montag auf neue Verkehrsbeziehungen in Erding einstellen. Eine Ampel soll dafür sorgen, dass es wegen der Gewichtsbeschränkung auf der …
Ampel gegen Stau in der Erdinger Innenstadt

Falscher Polizist in Ottenhofen

Ottenhofen - Im südlichen Landkreis sind offensichtlich Trickdiebe unterwegs. Die Polizei berichtet von mehreren Verdächtigen.
Falscher Polizist in Ottenhofen

Ex-Abiturienten denken an Schule

Dorfen – Im Oktober hat der Abiturjahrgang 1991 des Gymnasiums Dorfen sein 25-jähriges „Silbernes“ Jubiläum gefeiert. Nachdem alle Kosten abgerechnet waren, blieben dem …
Ex-Abiturienten denken an Schule

Mit 159 km/h geblitzt: Maserati-Fahrer rast durch Dorfen

Dorfen - Seinen Maserati muss ein Mühldorfer für einige Zeit in der Garage lassen.  Er war mit seinem Sportwagen in Dorfen deutlich zu schnell unterwegs.
Mit 159 km/h geblitzt: Maserati-Fahrer rast durch Dorfen

Kommentare