Arbeitsmarkt

Erding hält die Spitzenposition

Erding – Mit Beginn der Sommerferien im August ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising angestiegen. 7921 Personen waren laut der Agentur in der Region zuletzt auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, das waren 593 Personen mehr als noch im Juli 2016.

Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit leicht und stieg von 2,1 Prozent im Vormonat auf ein Niveau von 2,3 Prozent. Dennoch hält der Landkreis Erding seine Spitzenposition.

Zum Bereich der Agentur für Arbeit in Freising zählen die Landkreise Dachau, Ebersberg, Erding und Freising. Ebenso wie in den anderen Kreisen ist auch in Erding ein saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen: Mit insgesamt 1551 Erdingern waren zuletzt 118 Personen mehr auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als noch im Juli. 639 Erdinger meldeten sich im August neu arbeitslos, demgegenüber konnten 516 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das spiegelt sich auch in der Arbeitslosenquote wider: Diese stieg von 1,8 Prozent im Vormonat auf einen Wert von 2,0 Prozent. Damit liegt der Kreis Erding vor Freising (Steigerung von 2,0 auf 2,2 Prozent), Ebersberg (gleich bleibende Quote von 2,4 Prozent) und Dachau (Steigerung von 2,3 auf 2,6 Prozent).

Beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding gingen im Ferienmonat 309 Meldungen über zu besetzende Arbeitsstellen ein. Insgesamt waren im August damit 1198 bei der Agentur für Arbeit Erding gemeldete Arbeitsstellen vakant.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2015 haben sich laut Arbeitsagentur 789 ausbildungsinteressierte Jugendliche gemeldet. 726 Bewerber konnten inzwischen eine berufliche Perspektive entwickeln, 63 waren zuletzt noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Seit Oktober registrierten die Arbeitsvermittler 709 Berufsausbildungsangebote der Erdinger Unternehmen, davon waren im August noch 202 Stellen frei. wk

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Die Knödel-Revolution</center>

Die Knödel-Revolution

Die Knödel-Revolution
<center>Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch</center>

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch
<center>Gackerl im Gläschen</center>

Gackerl im Gläschen

Gackerl im Gläschen
<center>Süße Weihnachtsbäckerei</center>

Süße Weihnachtsbäckerei

Süße Weihnachtsbäckerei

Meistgelesene Artikel

Musik, die in die Herzen geht

Erding - Großartiger Erfolg: Beim neunten Benefizkonzert für das Leserhilfswerk „Licht in die Herzen“ kamen am Freitagabend 1900 Euro zusammen. 
Musik, die in die Herzen geht

Rauschgiftring zerschlagen

Erding - Sechs Festnahmen, fünf Wohnungsdurchsuchungen und jede Menge sichergestelltes Rauschgift – der Kripo Erding ist diese Woche ein Schlag gegen die …
Rauschgiftring zerschlagen

Ein Psychomärchen als Debüt

Erding – „Das Junge Theater“ will die Erdinger Szene aufmischen. Die Köpfe der neuen Jugendabteilung der Volksspielgruppe Altenerding sind keine Unbekannten. Jetzt hat …
Ein Psychomärchen als Debüt

Nina Funks freiwilliges sportliches Jahr

Moosinning – In ihrem FSJ in der Grundschule und beim FC Moosinning lebt Nina Funk ihre Leidenschaft: Sport und viel Kontakt zu Menschen.
Nina Funks freiwilliges sportliches Jahr

Kommentare