+
Bücherfans unter sich (stehend, v. l.): Birgit Krinner, Margit Inninger, Susi Neumeier, Monika Gruber, Musiker Erich Kogler, Eva Pucher sowie Vroni und Rudi Thalheimer (vorne) freuten sich über die rund 100 Gäste, die gekommen waren.

Lesung 

Mal heiter, mal anrührend

Erding – Heiter und auch ein wenig besinnlich ging es am Freitagabend im Möbelhaus Thalmeier an der Haager Straße zu.

Rund 100 Gäste machten es sich auf Stühlen, Sofas, Sesseln, an Tischen und sogar in Betten des Einrichtungshauses gemütlich und genossen bei Prosecco und Käse eine Lesung der etwas anderen Art mit Monika Gruber.

Die Kabarettistin, die gerade mit ihrem Programm „Küss’ die Hand“ an der Seite ihres Kollegen Viktor Gernot auf Österreich-Tournee ist, hatte sich Zeit genommen, um gemeinsam mit der Buchhandlung Erdinger Lesezeichen den Abend zu gestalten. Dabei gab sie auch Weihnachtliches zum Besten. Dass das noch vor dem ersten Advent durchaus Sinn macht, begründete Gruber so: „In der staden Zeit hat eh keiner mehr Zeit.“

Zu stad war es aber keineswegs, denn Gruber begann mit einer ihrer Lieblingsgeschichten aus dem Buch „Früher war mehr Lametta“. In „Weihnacht“ von Guy de Maupassant wird dem Protagonisten Henri die Vorliebe für üppige Frauen zum Verhängnis. Anrührend waren Benedict Wells’ Erinnerungen ans Grundschulheim oder die Geschichte eines alten italienischen Hoteliers, der einst bitterarm war. Der Geschichte vom letzten bairischen Nikolo (Autor: Wilhelm Dinauer) lauschten die Besucher Tränen lachend, so lebhaft las Gruber die Erlebnisse vom Nikolo und seinem lispelnden Knecht Rupprecht in Versform.

Buchtipps mit kleinen Leseproben hatten Eva Pucher, Margit Inninger, Birgit Krinner und Susi Neumeier dabei. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte Erich Kogler (Gesang und Gitarre).

Gabi Zierz

So aktivieren Sie Push-Nachrichten der Merkur.de-App auf dem iPhone

So aktivieren Sie Push-Nachrichten der Merkur.de-App auf dem Android

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Honigschlehe</center>

Honigschlehe

Honigschlehe
<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas
<center>Die Knödel-Revolution</center>

Die Knödel-Revolution

Die Knödel-Revolution

Meistgelesene Artikel

Ein Psychomärchen als Debüt

Erding – „Das Junge Theater“ will die Erdinger Szene aufmischen. Die Köpfe der neuen Jugendabteilung der Volksspielgruppe Altenerding sind keine Unbekannten. Jetzt hat …
Ein Psychomärchen als Debüt

Nina Funks freiwilliges sportliches Jahr

Moosinning – In ihrem FSJ in der Grundschule und beim FC Moosinning lebt Nina Funk ihre Leidenschaft: Sport und viel Kontakt zu Menschen.
Nina Funks freiwilliges sportliches Jahr

2000 Euro für schwerkranke Kinder

Aufkirchen – Schon öfter hat die Katholische Frauengemeinschaft Aufkirchen mit ihren 80 Mitgliedern wohltätige Organisationen unterstützt. 
2000 Euro für schwerkranke Kinder

Heißes Eisen Pesenlern

Wartenberg – Einige Markträte hätten am liebsten keine Beschlüsse über die Ortsdurchfahrt Pesenlern gefasst. Eine Vertagung wäre ihnen angenehmer gewesen.
Heißes Eisen Pesenlern

Kommentare