Klinikum Erding

Psychiatrische Tagesklinik kommt

Erding - Das medizinische Spektrum am Klinikum Erding wächst. In den nächsten Jahren sollen an der Bajuwarenstraße eine Psychiatrische Tagesklinik sowie eine Psychiatrische Institutsambulanz entstehen.

Für die Tagesklinik hat der Krankenhausplanungsausschuss des Freistaats jetzt Grünes Licht gegeben, ebenso wie für zwei weitere neue Einrichtungen dieser Art in München und Fürth. Dies teilte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Dienstag mit. Betreiber am Klinikum Erding werden die Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) sein, die auch das Bezirkskrankenhaus in Taufkirchen tragen. In der Tagesklinik sollen laut kbo etwa 20 Plätze geschaffen werden.

Erfreut von der Entscheidung, die den Weg zu staatlicher Förderung ebnet, zeigt sich Klinikums-Vorstandschef Sándor Mohácsi. Er mahnt allerdings zu Geduld. Denn realisiert werden soll das Angebot in einem Anbau, der noch in der Planung ist. Den braucht auch das Krankenhaus, um unter anderem seine OP-Kapazitäten erweitern zu können. Mohácsi rechnet mit einem Baubeginn nicht vor 2019/2020.

Huml hält den Ausbau der ambulanten und teilstationären Therapieplätze für unabdingbar, gehe doch die Zahl der Psychiatriepatienten in Bayern seit Jahren nach oben – bei den über 20-Jährigen seit 2004 um 70 Prozent. (ham)

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen
<center>Die Knödel-Revolution</center>

Die Knödel-Revolution

Die Knödel-Revolution
<center>Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin</center>

Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin

Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin
<center>Fächer "Goldstück"</center>

Fächer "Goldstück"

Fächer "Goldstück"

Meistgelesene Artikel

Musik, die in die Herzen geht

Erding - Großartiger Erfolg: Beim neunten Benefizkonzert für das Leserhilfswerk „Licht in die Herzen“ kamen am Freitagabend 1900 Euro zusammen. 
Musik, die in die Herzen geht

Rauschgiftring zerschlagen

Erding - Sechs Festnahmen, fünf Wohnungsdurchsuchungen und jede Menge sichergestelltes Rauschgift – der Kripo Erding ist diese Woche ein Schlag gegen die …
Rauschgiftring zerschlagen

Ein Psychomärchen als Debüt

Erding – „Das Junge Theater“ will die Erdinger Szene aufmischen. Die Köpfe der neuen Jugendabteilung der Volksspielgruppe Altenerding sind keine Unbekannten. Jetzt hat …
Ein Psychomärchen als Debüt

Nina Funks freiwilliges sportliches Jahr

Moosinning – In ihrem FSJ in der Grundschule und beim FC Moosinning lebt Nina Funk ihre Leidenschaft: Sport und viel Kontakt zu Menschen.
Nina Funks freiwilliges sportliches Jahr

Kommentare