Flughafentangente Ost 

Zwei Ausfahrten werden erweitert

Neuching/Ottenhofen – Das Straßenbauamt München baut derzeit an der Flughafentangente Ost.

Dabei handelt es sich nach den Worten von Abteilungsleiter Robert Braun aber noch nicht um den Ausbau der Staatsstraße. Vielmehr werden die Anschlussstellen Niederneuching und Ottenhofen erweitert. „Wir schaffen zwei Möglichkeiten, damit etwa die Polizei ein Auto oder einen Lastwagen anhalten kann“, berichtet Braun auf Anfrage unserer Zeitung.

Entlang der 33 Kilometer langen Strecke zwischen der A 94 und der A 92 gibt es bis dato keinen Parkplatz oder eine Anhaltespur. Lediglich an der Überleitung zur A 94 besteht eine Wendemöglichkeit. Nach Angaben Brauns werden Aus- und Einfahrt mit einem asphaltierten Streifen verbunden – in Fahrtrichtung Süden bei Niederneuching und in der umgekehrten Richtung an der Anschlussstelle Ottenhofen.

Zum FTO-Ausbau berichtet Braun, „dass wir uns mit zwei Abschnitten im Planfeststellungsverfahren befinden“ – die dreispurige Erweiterung zwischen Erding-Süd und Erding-Nord sowie die vierspurige zwischen Erding-Nord und Abzweigung Flughafen. Wann mit dem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen sei, konnte Braun noch nicht sagen. In weiterer Ferne liegen die Abschnitte drei und vier – zwischen Erding-Süd und Niederneuching sowie zwischen Erdinger Allee und Überleitung zur A 92.

Bei der FTO handelt es sich um die am stärksten belastete Staatsstraße Bayerns. Sie muss große Teile des Verkehrs aus Südostbayern zum Flughafen aufnehmen. Seit sechs Jahren ist sie durchgängig befahrbar.  

ham

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Mit Mini zu schnell in die Kurve

Erding - Zu schnell dran war offenbar eine 30-Jährige aus Niedersachsen, als sie am Sonntagabend mit ihrem Mini auf die Flughafentangente Ost einbog. Es kam zum …
Mit Mini zu schnell in die Kurve

Dr. Renate Kurfürst gibt Hausarztpraxis ab

Niederneuching - Die Hausärztin Dr. Renate Kurfürst hört zum Jahresende auf. Ihre Nachfolgerinnen sind Dr. Ruth Legler und Michaela Brummer.
Dr. Renate Kurfürst gibt Hausarztpraxis ab

Paketfahrer im Dauerrausch

Erding - Unglaublich, was sich ein Erdinger Paketfahrer geleistet hat. Auf solche Ideen kommt man  wahrscheinlich nur, wenn man ständig bekifft ist.
Paketfahrer im Dauerrausch

Weihnachtsoratorium in Finsing mit 40 Sängern

Finsing - Mit Orchester, einem Bläserensemble und Solisten kommt das Weihnachtsoratorium in der Kirche St. Georg in Finsing zur Aufführung. Leitung hat Sonja Hogl.
Weihnachtsoratorium in Finsing mit 40 Sängern

Kommentare