Würde gern wieder alle Register ziehen: Organist Heinz Rott aus Nandlstadt hat derzeit aber mit einem Instrument mit gleich mehreren Defekten zu kämpfen. Foto: Kuhn

Heizung und Orgel defekt: Pfarrei Nandlstadt steht vor finanziellem Kraftakt

Nandlstadt - Dass die Pfarrei Nandlstadt einen Aufzug am Pfarrheim errichten muss, war bekannt. Hinzu kommt nun aber, dass auch die Orgel und die Heizung saniert werden müssen.

Rund 90 000 Euro muss die Pfarrei investieren, um einen Außenaufzug am Pfarrheim zu installieren. Kleiner Trost: Für diese Maßnahme gibt's einen Zuschuss von 50 Prozent seitens des Ordinariats.

Doch es kommt noch schlimmer: Nun sind auch die Orgel und die Heizung defekt. Ein erstes Angebot für die Heizung beläuft sich auf 58 000 Euro. Ob es dafür einen Zuschuss gibt, ist fraglich.

Keinen Zuschuss gibt es für die Sanierung der Orgel. In einem ersten Schritt müssen rund 15 000 Euro berappt werden (kein Zuschuss), zudem sind weitere Gelder von Nöten, um noch weitere Maßnahmen durchführen zu können.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der FT-Ausgabe vom Donnerstag.

Meistgelesene Artikel

Auer Tierschützer stirbt im Dienst: Thomas Naumann ist tot

Au/Hallertau - Er war Tag und Nacht für Tiere da. Jetzt ist Thomas Naumann (56), Vorsitzender des Tierschutzvereins Hallertau, auf tragische Weise ums Leben gekommen – …
Auer Tierschützer stirbt im Dienst: Thomas Naumann ist tot

Personeller Engpass nervt

Fahrenzhausen - Die Gemeinde Fahrenzhausen hat ein Problem. Wegen einer zu dünnen Personaldecke bleiben manche Aufgaben unerledigt. Sogar der Verkauf von …
Personeller Engpass nervt

In Au: 19-Jähriger fährt BMW-Cabrio gegen Mauer

Au/Hallertau - Offenbar zu schnell unterwegs war am Mittwochabend ein 19-Jähriger Z3-Fahrer: Er prallte mit seinem BMW gegen eine Mauer. Der junge Mann wurde leicht …
In Au: 19-Jähriger fährt BMW-Cabrio gegen Mauer