Erinnerungen zum Adventsauftakt

Alle Jahre wieder denk‘ ich an meinen ersten Weihnachtsbaum

Freising - Es war eine doppelte Premiere: Mein erster Weihnachtsbaum in meiner ersten Wohnung. Er piekst noch heute in meinem Gedächtnis.

Ich weiß nicht mehr, war’s eine Nordmann-Tanne oder eine Südfrau-Fichte? Jedenfalls war es das letzte Gewächs, das an Heiligvormittag an der Plantage noch erhältlich war. Was unter freiem Himmel mickrig aussah, erwies sich als nicht kompatibel mit der Deckenhöhe meiner Wohnung. Erst, nachdem ich zur Säge gegriffen hatte, passte der Baum ins Zimmer.

 Dafür hat er überhaupt nicht genadelt. Während andere über den Verfall ihrer organischen Weihnachtsdeko fluchten, stand meine Nordmann-Tanne oder Flachmann-Fichte wie eine Eins – zumindest bis zu dem Augenblick, an dem ich den Baum entsorgen wollte. Als ich ihn aus dem Halter zog, hielt ich im nächsten Moment den nackten Stamm in der Hand. Meine Füße waren indes in einem Haufen von Nadeln verschwunden. 

Ich habe wochenlang versucht, diese kleinen grünen Biester und den Teppich wieder voneinander zu trennen, habe aber bald zu Plan B gegriffen: Ich bin umgezogen.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa-tmn

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung</center>

meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung

meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung
<center>Mei Trachtenhemd T-Shirt</center>

Mei Trachtenhemd T-Shirt

Mei Trachtenhemd T-Shirt
<center>Alfons Schuhbeck: Meine bayerische Landküche</center>

Alfons Schuhbeck: Meine bayerische Landküche

Alfons Schuhbeck: Meine bayerische Landküche
<center>Winterlieder-CD von Sternschnuppe</center>

Winterlieder-CD von Sternschnuppe

Winterlieder-CD von Sternschnuppe

Meistgelesene Artikel

2650 Euro aus Kasse erbeutet  

Eching - 2650 Euro erbeutete ein Gaunerpärchen  im Echinger Möbelhaus Mömax, wie die Polizei Neufahrn meldet. Während die Frau die Kassierin in ein Gespräch verwickelte, …
2650 Euro aus Kasse erbeutet  

Max Maillinger gibt Führung des Arbeitskreises 55Plus ab

Langenbach - Eine Art Wachwechsel gab es am Samstag beim Seniorenadvent der Gemeinde und des Pfarrverbands Langenbach/Oberhummel: Dort wurde Max Maillinger, langjähriger …
Max Maillinger gibt Führung des Arbeitskreises 55Plus ab

Fein g’spuit, sauber g’sunga

Freising – Am Anfang stand der Schock. Doch obwohl am Vorabend die Reichersdorfer Sänger krankheitsbedingt absagen mussten, wurde das Alpenländische Adventssingen des …
Fein g’spuit, sauber g’sunga

Das Jahr der Baustellen

Freising – Bei der Neugestaltung der Freisinger Innenstadt geht es 2017 ans Eingemachte. Baustellen wird zuhauf geben. Ab März wird gleich an mehreren Stellen gewerkelt …
Das Jahr der Baustellen

Kommentare