Sanierung, Brandschutz & Co.

Stadt steckt eine Viertelmillion in die Grundschule St. Korbinian

Freising - Schulstadt zu sein, ist schön. Aber dieses Attribut kann auch teuer sein. Gerade dann, wenn es um Sanierung und um Brandschutzmaßnahmen geht. Der Kulturausschuss der Stadt Freising hat das jetzt wieder erfahren.

Die Grundschule St. Korbinian muss, so hat eine Überprüfung des Brandschutzes durch einen Sachverständigen ergeben, ertüchtigt werden. Die Fluchtwege seien baulich mangelhaft. Die Konsequenz dieser Erkenntnis: Sofortmaßnahmen müssen durchgeführt werden – beispielsweise die Anbringung einer Fluchtgerüsttreppe an der Nordfassade und die Nachrüstung von Brandmeldern. 

Doch damit nicht genug: Die Überprüfung der Decken hat ebenfalls bauliche und statische Mängel ergeben, deren Behebung nicht aufgeschoben werden kann. Das Ende vom Lied: 275.000 Euro müssen im Haushalt umgeschichtet werden, um das Schulgebäude wieder auf Vordermann zu bringen und sicher zu machen. Der Kulturausschuss hat diese Mittelumschichtung in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig genehmigt. 

Keine Überraschung, sondern hinlänglich geplant sind die Brandschutzsanierung und der Umbau von Fachräumen im Freisinger Dom-Gymnasium: Die nächsten Abschnitte dieses Projekts, die zwischen den Osterferien und dem Ende der Sommerferien 2017 durchgeführt werden sollen, hat der Kulturausschuss nun ebenfalls abgesegnet. Insgesamt kosten die Maßnahmen für den Brandschutz und der Umbau der Fachräume rund 3,5 Millionen Euro.

Zuschüsse, die man bei der Regierung beantragt hatte, sind – so der momentane Stand der Verhandlungen – nicht zugesagt worden. Die Kosten dürften sich, weil das Dom-Gymnasium demnächst von der Stadt an den Landkreis übergeben wird (wir haben mehrfach berichtet), Stadt und Landkreis teilen.

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Integration auf Rädern

Zolling - Er ist sportlich und sozial engagiert: Ewald Roddewig. Der Zollinger (68) hat in kürzester Zeit eine Rennrad-Gruppe für Flüchtlinge aus Eritrea gegründet. Sie …
Integration auf Rädern

FW Kranzberg: Den Ort im Fokus haben

Kranzberg – Als „Stütze der Gemeinderäte“ sehen sich die Mitglieder der Freien Wähler Kranzberg und arbeiten diesen bei aktuellen Themen zu. Bei der vergangenen …
FW Kranzberg: Den Ort im Fokus haben

Am Sonntag: Typisierung für Regina Hudler in Moosburg

Moosburg - In der Vhs Moosburg dürfte diesen Sonntag richtig viel los sein: Viele Bürger wollen an der Typisierungsaktion für Regina Hudler teilnehmen. Die 39-Jährige …
Am Sonntag: Typisierung für Regina Hudler in Moosburg

„Wir trauen uns was“

Das war knapp, hätte beinahe Geschichte geschrieben und entlockte OB Tobias Eschenbacher ein humorig enttäuschtes „Ach Gott!“: Mit einer Gegenstimme, und zwar der von …
„Wir trauen uns was“

Kommentare