+
Andreas Mehltretter ist seit vier Jahren Kreisvorsitzender der Jusos und möchte für die SPD nach Berlin ziehen.

Andreas Mehltretter bewirbt sich für Berlin

Freisinger Juso-Vorsitzender will für SPD in den Bundestag

Freising - Er hat es sich lange und gut überlegt, dann fiel die Entscheidung: Andreas Mehltretter bewirbt sich darum, für die SPD im Wahlkreis 215 bei den Bundestagswahlen 2017 die Fahne hoch halten zu dürfen.

Der Kreisverband Freising unterstützt die Bewerbung des 24-jährigen Freisingers. Ob die Genossen aus Pfaffenhofen, die ebenfalls zum Wahlkreis 215 gehören, einen eigenen Bewerber für die Nominierung zum Bundestagskandidaten ins Rennen schicken werden, ist noch nicht ausgemacht. Kabarettist Florian Simbeck (die eine Hälfte des früher bekannten Duos Erkan und Stefan), der bereits 2013 für die Genossen den Wahlkampf geführt, dann aber gegen Erich Irlstorfer von der CSU den Kürzeren gezogen hatte, wird sich am Wochenende äußern, ob er es 2017 wieder probieren will.

Mehltretter, der seit vier Jahren Juso-Kreisvorsitzender ist, hat, so sagt er, lange und gut überlegt, ob er diesen Schritte wagen soll. Im kommenden Frühjahr und Sommer werde er mit dem Masterstudium der Volkswirtschaftslehre und mit dem Bachelorstudium der Politikwissenschaften fertig. Dann, so Mehltretter, habe er Zeit und Freiraum wie sonst wohl nur selten. Und deshalb habe er sich dazu entschlossen, seine Kandidatur als Bundestagskandidat abzugeben, den von der CSU gesetzten Amtsinhaber Erich Irlstorfer herauszufordern.

Auch die CSU bereitet sich bereits auf den näherrückenden Wahlkampf vor. Am Montag soll Irlstorfer von den Delegierten zum Bundestagskandidaten der CSU gekürt werden soll.

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017</center>

Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017

Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017
<center>Kräuterwastls Weg</center>

Kräuterwastls Weg

Kräuterwastls Weg
<center>Tierlieder-CD von Sternschnuppe</center>

Tierlieder-CD von Sternschnuppe

Tierlieder-CD von Sternschnuppe
<center>Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe</center>

Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe

Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe

Meistgelesene Artikel

2650 Euro aus Kasse erbeutet  

Eching - 2650 Euro erbeutete ein Gaunerpärchen  im Echinger Möbelhaus Mömax, wie die Polizei Neufahrn meldet. Während die Frau die Kassierin in ein Gespräch verwickelte, …
2650 Euro aus Kasse erbeutet  

Max Maillinger gibt Führung des Arbeitskreises 55Plus ab

Langenbach - Eine Art Wachwechsel gab es am Samstag beim Seniorenadvent der Gemeinde und des Pfarrverbands Langenbach/Oberhummel: Dort wurde Max Maillinger, langjähriger …
Max Maillinger gibt Führung des Arbeitskreises 55Plus ab

Fein g’spuit, sauber g’sunga

Freising – Am Anfang stand der Schock. Doch obwohl am Vorabend die Reichersdorfer Sänger krankheitsbedingt absagen mussten, wurde das Alpenländische Adventssingen des …
Fein g’spuit, sauber g’sunga

Das Jahr der Baustellen

Freising – Bei der Neugestaltung der Freisinger Innenstadt geht es 2017 ans Eingemachte. Baustellen wird zuhauf geben. Ab März wird gleich an mehreren Stellen gewerkelt …
Das Jahr der Baustellen

Kommentare