ACF gibt Gas

Das Gesamtprodukt Innenstadt

Freising - 107 Mitglieder und ein Logo hat die Aktive City Freising (ACF) schon. Jetzt hat man auch einen Markenauftritt für das Produkt Freising: Mit vier „Themenwelten“ sollen ein konsistentes Erscheinungsbild und maximale Wiedererkennbarkeit sichergestellt werden.

Auch wenn man schon viel erreicht und zahlreiche Aktionen durchgeführt habe, so sei man doch noch ein junger Verein, so ACF-Vorsitzender Max-Josef Kirchmaier gestern bei einem Pressegespräch. Beispiele aus dem vergangenen Jahr: die Freisinger Stadtzimmer, der Freisinger Rosentag, die Eröffnung des inzwischen sehr gut besuchten Pop-up-Stores, vor allem aber auch der Start der Aktion „Schaustelle Baustelle“. Die Information für Besucher, Kunden und Geschäftstreibende über die jeweiligen Baustellen in der Innenstadt sei eine wichtige Aufgabe des Vereins – erst recht in den kommenden Jahren während des Innenstadtumbaus, so Kirchmaier. Denn die ACF sei „nicht der verlängerte Arm der Stadt“, sondern sei für die Bewohner, Hausbesitzer und Einzelhändler in der Innenstadt da, versicherte der ACF-Vorsitzende. Und: „Wir wollen die Leute abholen, wollen sie für Freising begeistern und auf Freising stolz machen.“

Dazu wird man den Pop-up-Store ab April in neuen Räumen (einer städtischen Liegenschaft) weiterführen, wird weiter Vorbereitungen für eine kostenfreies City-W-Lan treffen, einen neuen Parkplatzführer auflegen, die Stadtzimmer wieder aufstellen und viel auf Kommunikation und Netzwerke bauen.

Und man wird einen Markenauftritt haben, der die Facetten der Stadt Freising in Form einer „Logo-Familie“ darstellt und der das Gesamtprodukt Innenstadt mit vier Themenwelten bewerben will: Innenstadt, Domstadt, Einkaufsstadt, Genussstadt – das sind die vier Oberbegriffe, die künftig auf schönen, großen, pastellfarbenen Plakaten zu lesen sein werden, mit denen auf Veranstaltungen hingewiesen wird. Michael Rattenhuber und Stefan Manhart (typneun) haben zusammen mit den ACF-Mitgliedern diesen Markenauftritt konzipiert, jüngst bei der Mitgliederversammlung und gestern der Presse vorgestellt. Ruhig, unaufgeregt, nicht knallig – wie die Stadt so die Plakate, könnte man das Grundprinzip zusammenfassen. Und immer darauf zu lesen: der neue Slogan „Gute Aussichten“. Ergänzt wird der Markenauftritt durch das passende Merchandising – Schirme, Bierdeckel, Tragetaschen & Co. OB Tobias Eschenbacher, zweiter Vorsitzender bei ACF, war begeistert: Dass dieser Markenauftritt aus dem Verein heraus entwickelt worden sei, gewährleiste, dass man sich damit auch identifiziere.

Rubriklistenbild: © dpa

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wolfgang Krebs: Wolfgangs witzige Weihnachten</center>

Wolfgang Krebs: Wolfgangs witzige Weihnachten

Wolfgang Krebs: Wolfgangs witzige Weihnachten
<center>CD "Harfenträume für Rauhnächte" von Martina Noichl</center>

CD "Harfenträume für Rauhnächte" von Martina Noichl

CD "Harfenträume für Rauhnächte" von Martina Noichl
<center>Walnuss-Öl kaltgepresst (0,25l)</center>

Walnuss-Öl kaltgepresst (0,25l)

Walnuss-Öl kaltgepresst (0,25l)
<center>CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"</center>

CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"

CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"

Meistgelesene Artikel

Schon wieder brennen Autos in Freising: Polizei fahndet nach Brandstifter

Freising – Die Kripo sucht in Freising nach einem Brandstifter. Schon Ende Oktober war ein Mercedes an der Altenhauser Straße in Flammen aufgegangen, und in Vötting …
Schon wieder brennen Autos in Freising: Polizei fahndet nach Brandstifter

Mehr Geburten, höhere Personalkosten im Freisinger Klinikum

Freising – Das Klinikum Freising wird 2016 wieder „ein ausgeglichenes Ergebnis“ einfahren. Das war eine Botschaft des Berichts, den Geschäftsführer Andreas Holzner im …
Mehr Geburten, höhere Personalkosten im Freisinger Klinikum

Acht Spuren zum Flughafen

Landkreis - Dass die Straßenverkehrsinfrastruktur in der Flughafenregion überlastet ist, ist nichts Neues. Umso wichtiger ist das, was nun nach dem Beschluss des …
Acht Spuren zum Flughafen

90-Jähriger fährt 30 km/h auf der A 92

Freising – Tempo 30 auf der Autobahn: Da staunte die Autobahnpolizei am Donnerstagnachmittag nicht schlecht.
90-Jähriger fährt 30 km/h auf der A 92

Kommentare