Rentner steckt in Moosach fest: BRK-Mann reagiert sofort

Spektakulärer Rettungssprung

Freising - Großes Glück hatte ein älterer Herr am Sonntagnachmittag: Er war in seinem Schrebergarten am Marzlinger Fußweg in die Moosach gefallen und steckte dort im Morast fest. Nur weil Anwohner seine Hilferufe hörten, konnte er gerettet werden – durch eine spektakuläre Aktion.

Von Wolfgang Schnetz

Es war kurz nach 16 Uhr als ein Anwohner aus der Landshuter Straße Hilferufe aus der Schrebergartensiedlung wahrnahm und die Rettungskräfte alarmierte. Die Besatzung eines Rettungwagens der BRK Rettungswache Freising entdeckte den hilflosen Mann im Uferbereich der Moosach. Er war bereits völlig entkräftet und steckte bis zur Hüfte im Schlamm fest. Da reagierte Rettungsassistent Gerald Wagner aus Freising sofort. Er sprang in das rund zehn Grad kalte Wasser, schwamm zu dem Rentner und sicherte den unter Schock stehenden Mann bis zum Eintreffen der Feuerwehr.

Gemeinsam mit allen Helfern vor Ort, wurde der stark unterkühlte Rentner dann auf einem Rettungsbrett an Land gezogen. Mit einer starken Unterkühlung wurde er ins Klinikum Freising eingeliefert. Die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache der Feuerwehr Freising waren mit drei Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz.

Rubriklistenbild: © dpa

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>König Ludwig 4er Set mini</center>

König Ludwig 4er Set mini

König Ludwig 4er Set mini
<center>Hirschkuss Vogelgezwitscher</center>

Hirschkuss Vogelgezwitscher

Hirschkuss Vogelgezwitscher
<center>Honigwilli</center>

Honigwilli

Honigwilli
<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Meistgelesene Artikel

Das Norovirus schleicht sich an

Landkreis – 50 Fälle von Norovirus legten in Ingolstadt das Klinikum lahm. In Erding fiel an einer Schule der Unterricht aus – aufgrund einer Welle grippaler Infekte. …
Das Norovirus schleicht sich an

Schon wieder brennen Autos in Freising: Polizei fahndet nach Brandstifter

Freising – Die Kripo sucht in Freising nach einem Brandstifter. Schon Ende Oktober war ein Mercedes an der Altenhauser Straße in Flammen aufgegangen, und in Vötting …
Schon wieder brennen Autos in Freising: Polizei fahndet nach Brandstifter

Mehr Geburten, höhere Personalkosten im Freisinger Klinikum

Freising – Das Klinikum Freising wird 2016 wieder „ein ausgeglichenes Ergebnis“ einfahren. Das war eine Botschaft des Berichts, den Geschäftsführer Andreas Holzner im …
Mehr Geburten, höhere Personalkosten im Freisinger Klinikum

Acht Spuren zum Flughafen

Landkreis - Dass die Straßenverkehrsinfrastruktur in der Flughafenregion überlastet ist, ist nichts Neues. Umso wichtiger ist das, was nun nach dem Beschluss des …
Acht Spuren zum Flughafen

Kommentare