Grünpflege

Darum werden bei der Wieskirche großflächig Bäume gefällt

Freising – Parkplatzerweiterung oder Pflegemaßnahmen? Die Rodung eines Waldstückes an der B 301 gegenüber der Freisinger Wieskirche hat bei vielen Passanten in den letzten Wochen Fragen aufgeworfen.

Wie vom Besitzer des Grundstücks, dem Erzbischöflichen Ordinariat, jetzt zu erfahren war, handelt es sich bei der Maßnahme um pflegerische Arbeiten. Weil der Borkenkäfer dem Baumbestand bereits seit längerem zusetzt, habe man die Fällung angeordnet, sagt Forstdirektor Klaus Meindl von der Erzbischöflichen Finanzkammer in München. Auch vom Windbruch waren die Fichten nicht verschont geblieben. Während eines starken Sturms im vergangenen Jahr sei sogar ein befallener Baum auf die Bundesstraße gekippt. Das alles habe zum Handeln gezwungen, erklärte Meindl.

Die Eigentümer des Waldstückes seien verpflichtet, regelmäßig zu kontrollieren, ob die Bäume gesund und stabil stünden. Gefährlich sei die Situation nicht zuletzt auch deshalb, weil dem Waldstück angrenzend der Radweg zwischen Freising und Tüntenhausen verläuft. Die Fläche ist mittlerweile komplett gerodet – und wird demnächst mit Mischbepflanzung aus Laubholz wieder aufgeforstet.

Maria Martin

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas
<center>T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz</center>

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz
<center>Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Meistgelesene Artikel

Attenkirchen: neues Feuerwehrhaus kann kommen - der Bauhof freut sich mit

Attenkirchen - Attenkirchens Floriansjünger können sich freuen: Sie bekommen nicht nur ein neues Feuerwehrhaus, sondern auch eine Waschhalle mit dazu. Das freut auch den …
Attenkirchen: neues Feuerwehrhaus kann kommen - der Bauhof freut sich mit

Stadtwerke München ignorieren Moosburger Kanal-Vereinbarung

Moosburg - Die SWM haben es schon wieder getan: Wegen eines erneuten Kahlschlags am Amperüberleitungskanal platzte Bürgermeisterin Anita Meinelt im Bauausschuss der …
Stadtwerke München ignorieren Moosburger Kanal-Vereinbarung

Unbekannte brechen drei Gartenhäuser auf

Freising - Drei Gartenhäuser wurden laut Polizei in der Nacht zum Montag in der Schrebergartensiedlung in der Parkstraße in Freising aufgebrochen – und zwar mit …
Unbekannte brechen drei Gartenhäuser auf

Unter Baggern begraben: PLUS-Pläne für 2017 gescheitert

Freising - Es war eher eine zarte Idee, denn ein handfester Plan, doch die hat sich bereits zerschlagen: Auch im kommenden Jahr wird es kein PLUS-Festival geben.
Unter Baggern begraben: PLUS-Pläne für 2017 gescheitert

Kommentare