Vor der Gründung eines Kreisverbands

AfD plant politische Aktionen im Landkreis

Freising: Bisher umfasst der sogenannte „Kreisverband“ der Alternative für Deutschland (AfD) den Raum Oberbayern-Nord. Ab 20. Februar soll das anders werden. Da wird der Kreisverband Freising-Pfaffenhofen gegründet werden. Das bestätigte der in Zolling wohnende Bernhard Kranich (51), seit September 2015 stellvertretender Kreisvorsitzender der AfD Oberbayern-Nord. 

Wer als Kreis-Chef der AfD für Freising und Pfaffenhofen in Frage kommen könnte, will Kranich nicht verraten. Und nicht nur in diesem Punkt gibt sich der AfD-Mann schweigsam. Eine Stellungnahme zu den Äußerungen von AfD-Chefin Frauke Petry, die bekanntlich die deutschen Grenzen notfalls mit Waffengewalt verteidigen will, lehnt Kranich ab: „Ich werde mich dazu nicht äußern.“ Grund: Die Äußerungen der AfD-Spitzenpolitikerin seien „genug hochgewirbelt“ worden, da müsse er nichts mehr dazu sagen. Von ihm werde es keine Stellungnahme für die Presse geben, die – so Kranich wörtlich – an den Äußerungen Petrys „schon genug ihr Mütchen kühlen konnte“. 

Vielleicht wird ja ein AfD-Aktivist aus dem Landkreis Freisinger am 20. Februar zum Kreisvorsitzenden für Freising und Pfaffenhofen gewählt, und ist dann auch bereit und befugt, Stellungnahmen abzugeben. Genügend Mitglieder des jetzigen AfD-Kreisvorstandes Oberbayern-Nord kommen ja aus dem Landkreis: Neben dem Zollinger Kranich ist mit Klaus Sobel der Schriftführer ein Freisinger. Zudem stammen die Beisitzer Dennis Lechner aus Nandlstadt und Wilhelm Seefried aus Freising. Das nächste „Mitglieder- und Interessententreffen“ der AfD findet am Donnerstag, 11. Februar, um 19 Uhr im Hofbrauhauskeller statt: Man will die aktuelle politische Situation diskutieren. Laut Homepage geht es auch um die „Planungen für künftige politische Aktionen im Landkreis“.

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Integration auf Rädern

Zolling - Er ist sportlich und sozial engagiert: Ewald Roddewig. Der Zollinger (68) hat in kürzester Zeit eine Rennrad-Gruppe für Flüchtlinge aus Eritrea gegründet. Sie …
Integration auf Rädern

FW Kranzberg: Den Ort im Fokus haben

Kranzberg – Als „Stütze der Gemeinderäte“ sehen sich die Mitglieder der Freien Wähler Kranzberg und arbeiten diesen bei aktuellen Themen zu. Bei der vergangenen …
FW Kranzberg: Den Ort im Fokus haben

Am Sonntag: Typisierung für Regina Hudler in Moosburg

Moosburg - In der Vhs Moosburg dürfte diesen Sonntag richtig viel los sein: Viele Bürger wollen an der Typisierungsaktion für Regina Hudler teilnehmen. Die 39-Jährige …
Am Sonntag: Typisierung für Regina Hudler in Moosburg

„Wir trauen uns was“

Das war knapp, hätte beinahe Geschichte geschrieben und entlockte OB Tobias Eschenbacher ein humorig enttäuschtes „Ach Gott!“: Mit einer Gegenstimme, und zwar der von …
„Wir trauen uns was“

Kommentare