+

Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Lagerhalle in Mittermarchenbach komplett abgebrannt

Mittermarchenbach - Eine Lagerhalle in Mittermarchenbach stand am Sonntagmittag lichterloh in Flammen. Den Schaden schätzt die Polizei auf "weit über 100.000 Euro".

Gegen 11.45 Uhr bemerkten Anwohner und der Eigentümer des Stadels in Mittermarchenbach, dass die Photovoltaikanlage auf der 50 mal 15 Meter großen Halle Feuer gefangen hatte. „Bei 30 Grad ist die Anlage auf Volllast gelaufen“, berichtete die Polizei Freising. Will heißen: „Es war ordentlich Strom mit ordentlicher Hitze auf den Leitungen.“ Das Dach fing in den Mittagsstunden Feuer und binnen kürzester Zeit auch die gesamte Halle. „Das Gebäude ist komplett abgebrannt“, berichtete Kreisbrandinspektor Rudolf Schindler. Das in der Halle gelagerte Holz, Stroh und Heu ist den Flammen zum Opfer gefallen. Einen Traktor und einen Holzspalter konnte ein Zeuge noch aus dem brennenden Gebäude retten.

Über 100 Floriansjünger aus den Feuerwehren Haag, Moosburg, Langenbach, Thonstetten, Plörnbach, Zolling, Pfrombach-Aich, Inkofen und Sixthaselbach waren laut Polizei im Einsatz, um dem Feuer Herr zu werden und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Mit Erfolg: Das Wohnhaus, das nur durch einen schmalen Durchgang von der Lagerhalle entfernt war, blieb unversehrt. Bis spät nachmittags waren die Feuerwehren Haag und Plörnbach noch vor Ort, um Brandwache zu halten. Um noch Schlimmeres zu verhindern, wurde mit Hilfe eines Baggers das Dach des Stadels abgerissen, um auch alle Glutnester zu ersticken.

Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand. Nur ein Feuerwehrmann klagte über Kreislaufprobleme, war aber nach einer kurzen Pause wieder fit.

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Integration auf Rädern

Zolling - Er ist sportlich und sozial engagiert: Ewald Roddewig. Der Zollinger (68) hat in kürzester Zeit eine Rennrad-Gruppe für Flüchtlinge aus Eritrea gegründet. Sie …
Integration auf Rädern

FW Kranzberg: Den Ort im Fokus haben

Kranzberg – Als „Stütze der Gemeinderäte“ sehen sich die Mitglieder der Freien Wähler Kranzberg und arbeiten diesen bei aktuellen Themen zu. Bei der vergangenen …
FW Kranzberg: Den Ort im Fokus haben

Am Sonntag: Typisierung für Regina Hudler in Moosburg

Moosburg - In der Vhs Moosburg dürfte diesen Sonntag richtig viel los sein: Viele Bürger wollen an der Typisierungsaktion für Regina Hudler teilnehmen. Die 39-Jährige …
Am Sonntag: Typisierung für Regina Hudler in Moosburg

„Wir trauen uns was“

Das war knapp, hätte beinahe Geschichte geschrieben und entlockte OB Tobias Eschenbacher ein humorig enttäuschtes „Ach Gott!“: Mit einer Gegenstimme, und zwar der von …
„Wir trauen uns was“

Kommentare