Interview mit Florian Herrmann: „Ein Umfeld, in dem man sich hochputscht“

Landkreis – Der CSU-Kreisvorsitzende Florian Herrmann war in der FT-Redaktion, um sich die gesicherten Screenshots aus den beiden nichtöffentlichen Facebook-Gruppen „Moosburg Frank und Frei“ und „Deutschland für Jung und Alt“ anzusehen. Seine Eindrücke schildert der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses im Maximilianeum im FT-Interview.

Wie beurteilen Sie diese Facebook-Gruppen? Was war Ihr Eindruck?

Also man sieht schon auf den ersten Blick, dass das keine Witzeseiten sind. Es sind aber auch keine harten rechten Seiten. Allerdings bewegt man sich da schon in einem Umfeld von Postings, die einen nachdenklich stimmen sollten. Das ist ein Umfeld, in dem man sich gegenseitig und ganz einseitig hochputscht.

Was sagen Sie den Leuten, die sich aktiv auf den Seiten betätigt haben?

Man muss reflektierter damit umgehen, was man da von sich gibt. Facebook ist – auch in geschlossenen Gruppen – ein öffentlicher Raum. Und deshalb muss man es sich eben drei Mal überlegen, was man teilt, was man vielleicht leichtfertig liked und was man schreibt. Ich meine damit aber nicht, dass es darum geht, man dürfe sich dabei nur nicht erwischen lassen.

Sie raten also zu mehr Vorsicht?

Ich sage, dass man sich vorher überlegen muss, ob man das, was man posten will, dem Anderen auch direkt ins Gesicht oder mit dem Lautsprecher öffentlich auf dem Stadtplatz sagen würde.

Andreas Beschorner

Andreas Beschorner

E-Mail:redaktion@freisinger-tagblatt.de

Auch interessant

<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Meistgelesene Artikel

Gesuchter Vergewaltiger nach sechs Jahren gefasst

Flughafen - Seit sechs Jahren wurde ein Mann wegen Vergewaltigung gesucht, als er nun wieder nach Bayern einreiste, nahm ihn die Bundespolizei am Münchner Flughafen …
Gesuchter Vergewaltiger nach sechs Jahren gefasst

Adventsgesteck löst Brand aus - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Hallbergmoos - Immer die Kerzen ausmachen! In Hallbergmoos in der Sportgaststätte Am Söldnermoos wurde das vergessen - und prompt entwickelte sich ein kleiner Brand.
Adventsgesteck löst Brand aus - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Typisierung für Regina Hudler: Fast 1000 Moosburger wollen Leben retten

Moosburg - Das Schicksal von Regina Hudler hat sich herumgesprochen – und große Solidarität in der Bevölkerung ausgelöst: Beinahe 1000 Menschen kamen zur Typisierung in …
Typisierung für Regina Hudler: Fast 1000 Moosburger wollen Leben retten

Fröhlicher Martinihoagart füllt die Kasse der Nachbarschaftshilfe

Hohenkammer – Zum „Martinihoagart“, einer Benefizveranstaltung zugunsten der Nachbarschaftshilfe Hohenkammer, lud jetzt deren Vorsitzende Brigitte Geisenhofer ein.
Fröhlicher Martinihoagart füllt die Kasse der Nachbarschaftshilfe

Kommentare